Kälte-Knall in Österreich: Temperatursturz um 33 Grad – „Schnee fällt bis in tiefe Lagen“
Der Winter kehrt nach Österreich zurück – am Wochenende soll sogar Schnee fallen. In Wien und Salzburg sind hohe Minusgrade zu erwarten.
Wien – Nachdem einige Menschen in Österreich am Donnerstag und Freitag Temperaturen bis 13 Grad genießen können, wird es am Wochenende wieder kalt. In einigen Regionen sind sogar Temperaturen von bis zu minus 20 Grad zu erwarten. Und auch in Deutschland wird es zapfig.
Wintereinbruch in Österreich kommt bereits am Wochenende
Nach den frühlingshaften Tagen am Donnerstag und Freitag zieht am Samstag langsam eine Schneefront nach Österreich. „Die milde Wetterlage geht zu Ende. Im Laufe des Wochenendes wird es deutlich kälter und Schnee fällt bis in tiefe Lagen“, sagte Meteorologe Clemens Biermair am Mittwoch. Samstag ist der Himmel bereits bedeckt, über den Tag hinweg werden die Wolken im Westen und Süden immer dichter.

Am Samstag beginnt es zudem zu schneien und zu regnen. Bereits vor dem Wochenende kommt es zu Schneefall oberhalb von 900 bis 1300 Metern Höhe. Ab Samstag ist dann auch Schnee in tieferen Lagen möglich, im Norden und Osten sogar im Flachland. Die Tageshöchsttemperaturen betragen noch zwei bis sieben Grad. In der Nacht zum Sonntag wird es dann deutlich winterlicher, mit Schneefall und Frost – in vielen Teilen kommt es zu Minusgraden.
In der kommenden Woche sind bis zu minus 20 Grad drin
Wirklich winterlich wird es in Österreich dann ab Sonntag. Der Himmel bleibt bedeckt und es schneit zu Beginn des Tages häufig. In Richtung Nachmittag kommt es zu immer weniger Schneefall, dafür nimmt der Wind aus Nordwesten bis Nord zu und führt in der Folge im Norden und Osten zu Schneeverwehungen. Die Früh- und Tageshöchsttemperaturen betragen minus sechs bis plus eins Grad. In Osttirol liegen die Höchsttemperaturen sogar zwischen null und drei Grad.
In der neuen Woche geht es überaus kalt weiter, tagsüber bleiben die Temperaturen oftmals unterhalb des Gefrierpunkts, wie heute.at meldet. Vor allem in sternenklaren Nächsten am Dienstag und Mittwoch kommt es zu den bisherigen Tiefstwerten in diesem Jahr. In Wien sind minus sieben Grad drin, in Salzburg werden sogar minus 15 Grad angekündigt. Am kältesten wird es in Lungau, im Mühlviertel, Waldviertel sowie in Murtal: Dort sind Temperaturen von unter minus 20 Grad zu erwarten. Noch heftiger die Lage in Skandinavien: Bei teils unter minus 40 Grad kapituliert sogar die Eisenbahn. (rd)