Mordfall Bögerl: Hunde nehmen Fährte auf

+
Entführt und ermordet: Maria Bögerl

Heidenheim - Zwei Jahre nach dem Fund der erstochenden Bankiersfrau Maria Bögerl (54) durchkämmten Ermittler erneut das Waldgebiet am Fundort. Es gibt neue Spuren im Mordfall.

Die unter Ästen versteckte Leiche von Bankiersfrau Maria Bögerl (54) hatten die Polizisten übersehen, als sie im Mai 2010 das Waldstück bei Nietheim durchkämmten – umso genauer schauen sie diesmal hin: Zwei Jahre nach dem Fund des erstochenen Entführungsopfers durchkämmten Ermittler erneut das Waldgebiet am Fundort.

Hintergrund sind erst jetzt entdeckte „Überbleibsel von menschlichen Aufenthalten“, die nun in Zusammenarbeit mit Forstexperten und Archäologen untersucht werden. „Wir haben eine neue Spurenlage entwickeln können“, so der Chef der Soko „Flagge“, Volker Zaiß. Nach tz-Informationen haben Mantrailing-Hunde in diesem Gebiet auch zwei Jahre nach der Tat noch die Fährte von Maria Bögerl aufnehmen können – und die des mutmaßlichen Täters!

Der ehemalige Chef der Stuttgarter Mordkommission Zaiß sagte, die Tat stelle sich durch die neuen Spuren „in einem anderen Licht“ dar. „Aufgrund des Fundortes müssen wir möglicherweise einen anderen Verlauf der Tat annehmen.“ Kriechend und teilweise durchs Unterholz robbend bewegten sich die Ermittler Anfang der Woche voran. Nicht das kleinste Detail darf ihnen diesmal entgehen. Auch ein kleiner Tümpel soll abgepumpt werden.

Zaiß reagierte auch auf die Kritik der Bögerl-Kinder an der Polizeiarbeit: „Wir sind seit zwei Jahren mit diesem Fall beschäftigt. Wir werden solange daran arbeiten, bis wir den Täter ermittelt haben oder alle Spuren abgearbeitet sind.“ Dazu gehörte jüngst sogar die Befragung von Kommunalpolitikern aus Thüringen, die 2009 anlässlich des 55. Geburtstags von Thomas Bögerl in dessen Haus zu Gast waren. Ihnen wurden Speichelproben entnommen, die mit Spuren im Wohnhaus verglichen werden. Auch Freunde und Verwandte hatten solche Proben abgegeben. Der Witwer hatte sich im Juli 2011 das Leben genommen, weil er mit den Verleumdungen nach dem Tod seiner Frau nicht mehr klarkam.

J.V.

Auch interessant

Meistgelesen

„Ich will heute noch b...“ - Über diese Döner-Bestellung lacht das Netz
„Ich will heute noch b...“ - Über diese Döner-Bestellung lacht das Netz
So verzweifelt suchen Eltern im Netz nach ihren Kindern
So verzweifelt suchen Eltern im Netz nach ihren Kindern
Dieses dänische Model ist angeblich zu dick für Louis Vuitton
Dieses dänische Model ist angeblich zu dick für Louis Vuitton
Erschossener Elefant fällt um - und tötet Jäger
Erschossener Elefant fällt um - und tötet Jäger

Kommentare