Kampf um Orientierungshilfe

Nach Marathon-Panne in Kassel: Linie auf Straße sorgt für Ärger

+
Da wurden die Gesichter ziemlich lang: Beim Kassel Marathon 2017 kam es zu einer ziemlich peinlichen Panne. Da die Spitzengruppe der Läufer falsch geleitet wurde, bog sie falsch ab. Am Ende wurden alle disqualifiziert, weil sie die Strecke verlassen hatten. Nun soll eine Linie auf den Kasseler Straßen dafür sorgen, dass sich alle Läufer beim Marathon 2018 orientieren können. Doch wegen der Entfernung dieser Markierung gibt es nun Ärger.

Da beim Kassel Marathon 2017 die Spitzengruppe falsch abbog und deshalb disqualifiziert wurde, soll 2018 eine Orientierungslinie auf die Straße. Doch jetzt gibt es deswegen Zoff.

Eine grüne Linie soll laut Marathon-Chef Winfried Aufenanger den Läufern helfen, sich in Kassel zurecht zu finden. Denn im Jahr 2017 gab es eine recht peinliche Panne, die auch bundesweit für Schlagzeilen (und vermutlich auch Gekicher) sorgte. Damals waren die Spitzenläufer komplett falsch geleitet worden. Damit war der Lauf für die Profis beendet - die Enttäuschung war groß.

Doch zurück zur grünen Linie, die nun Schlimmeres verhindern soll, wenn am 16. September 2018 die Strecke von 42,195 Kilometern in Nordhessen zu bewältigen ist. Bei dieser Markierung sind sich Aufenanger und die Stadt Kassel offenbar nicht einig.

Laut Stadt spricht aus Prinzip nichts gegen den langen Strich, der sich durch die Straßen der Stadt ziehen soll. Doch diese Markierung soll nach Wunsch der Stadtverwaltung "umgehend" wieder beseitigt werden. Denn ansonsten könnten Verkehrsteilnehmer irritiert werden.

Doch Aufenanger argumentiert, dass es in anderen Städten auch kein Problem sei, wenn solche Markierungen nicht sofort wieder entfernt werden würden. Zumal diese sofortige Entfernung laut Aufenanger nicht möglich sei.

Warum auch Sprühkreide für das Problem beim Kassel Marathon wohl nicht zu einer Einigung führt, erfahren Sie bei unseren Kollegen von HNA.de*

Von Florian Hagemann

*HNA.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks.

Auch interessant

Meistgelesen

Deutsche Bahn warnt die Kunden bereits: Sturmtief Fabienne nähert sich 
Deutsche Bahn warnt die Kunden bereits: Sturmtief Fabienne nähert sich 
Verdächtiger Gegenstand in Wohnung gefunden: Polizei liefert erschreckende Details
Verdächtiger Gegenstand in Wohnung gefunden: Polizei liefert erschreckende Details
Mädchen verliebt sich in Animateur - kurze Zeit später erfährt sie seine wahren Absichten
Mädchen verliebt sich in Animateur - kurze Zeit später erfährt sie seine wahren Absichten
Baby und Mann stürzen aus Hochhaus in den Tod
Baby und Mann stürzen aus Hochhaus in den Tod

Kommentare