Große deutsche Supermarkt-Kette

Netto ist eine Discounter-Kette, die zur EDEKA-Gruppe gehört

Der Marken-Discounter Netto in Marzahn-Hellersdorf
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Die Discounter-Kette „Netto“ bildet einen Bestandteil des Edeka-Konzerns

Die Netto-Gruppe tritt unter dem Claim „der Marken-Discount“ auf. Das Sortiment umfasst neben Eigenmarken-Produkten und No-Name-Ware auch zahlreiche Artikel von bekannten Markenherstellern.

  • Netto gehört zu den größten deutschen Discountern.
  • Die Discounter-Kette bildet einen Bestandteil des Edeka-Konzerns.
  • Netto führt sowohl Eigenmarken als auch Markenartikel zu günstigen Preisen.

Maxhütte-Haidhof – Am 1. Januar 2009 wurde die Übernahme der Supermarkt-Kette Plus durch Netto rechtswirksam. Netto stellt ein Tochterunternehmen der Edeka-Gruppe dar. Aus diesem Grund war eine kartellrechtliche Genehmigung der Integration der zuvor von der Tengelmann-Group betriebenen Plus-Filialen in Deutschlands größten Lebensmitteleinzelhandelskonzern erforderlich. Diese war im Jahr zuvor erteilt worden. Die Eingliederung der Plus-Supermärkte in die Netto-Discounter-Kette wurde Mitte des Jahres 2010 abgeschlossen.

Netto: Die Geschichte des Discounters von den Anfängen bis zur Deutschen Wiedervereinigung

Die Geschichte der heutigen Netto-Gruppe begann im Jahre 1928. In diesem Jahr gründete der Kaufmann Michael Schels einen Großhandel für Lebensmittel in Regensburg. Nach dem Krieg expandierte das Unternehmen stark und beschäftigte im Jahr 1956 bereits 100 Mitarbeiter. 1971 wurde das erste Lebensmitteleinzelhandels-Geschäft in Beilngries eröffnet. Es trug den Namen SuDi (SuperDiscount). Weitere derartige Supermärkte wurden in den nächsten zwanzig Jahren eröffnet. Insgesamt entstanden auf diese Weise bis Mitte der 80er-Jahre rund 50 SuDi-Supermärkte. Zu Beginn der 80er-Jahre entwickelte die Unternehmensgruppe ein Discounter-Konzept und gründete 1983 das erste Netto-Geschäft. Anschließend erfolgte die Umwandlung der SuDi-Märkte in Netto-Filialen. Diese Umstellung war im Jahre 1990 abgeschlossen.

Nach der Deutschen Wiedervereinigung expandierte die Netto-Gruppe sofort in die neuen Bundesländer. Bereits im Jahr 1990 eröffnete der Lebensmittelhändler die erste Filiale in Ostdeutschland, der zahlreiche weitere folgen sollten. Um die Versorgung der Netto-Märkte in den neuen Bundesländern sicherzustellen, errichtete der Konzern eine Niederlassung in Guteborn bei Meerane.

Netto: Die Geschichte des Discounters in den 90er-Jahren

In den 90er-Jahren setzte Netto seinen Wachstumskurs fort, die Expansion in dieser Zeit wies die folgenden Wegmarken auf:

  • Eröffnung zahlreicher neuer Discounter und eines neuen Logistikzentrums in Ponholz in der Region Regensburg an der Autobahn A 93
  • Übernahme von 126 Prima-Supermärkten
  • Eröffnung weiterer Niederlassungen, unter anderem in Hodenhaben, Worms und Thiendorf

1992 verlegte der Netto-Konzern seinen Sitz und die Hauptverwaltung von Regensburg nach Maxhütte-Haidhof.

Netto: Die Geschichte des Discounters von der Jahrtausendwende bis in die Gegenwart

Im Laufe der weiteren Geschichte des Konzerns wechselte Netto 2004 den Eigentümer: Die Tiwi Vermögensverwaltungsgesellschaft, die zum Spar-Konzern gehörte, übernahm die Discounter-Gruppe. Bereits ein Jahr später, im April 2005, folgte der Verkauf an die Edeka-Gruppe, zu der Netto noch heute gehört. Der Edeka-Konzern basiert auf einer genossenschaftlichen Organisation und ist größter Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland.

Netto setzte seinen Wachstumskurs 2007 durch die Übernahme der Kondi-Supermärkte fort. Bis 2009 folgte die Integration der ehemaligen Plus-Märkte in die Netto-Gruppe beziehungsweise in den Edeka-Konzern. Durch die Übernahme dieser Supermarkt-Kette gelang Netto endgültig die Ausdehnung des Filial-Netzes nach Mittel- und Norddeutschland.

Netto setzt seit der Jahrtausendwende auf den Trend zu mehr Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Aus diesem Grund ging das Unternehmen 2015 eine Partnerschaft mit der Umweltorganisation WWF ein. Im Rahmen dieser Kooperation verfolgen die beiden Partner die folgenden gemeinsamen Ziele beziehungsweise Projekte:

  • Zertifizierung von Soja-Produkten
  • größeres Angebot an Artikeln in Mehrwegverpackungen
  • zunehmend Verpackungen aus Papier und Pappe
  • Schutz der Meere

2018 feierte die Netto-Gruppe ihr 90-jähriges Bestehen. Zu diesem Zeitpunkt betrieb der Konzern rund 4.200 Geschäfte und hatte 75.000 Mitarbeiter. Heute betreibt der Netto-Konzern bundesweit 4.270 Filialen und beschäftigt rund 78.000 Mitarbeiter (Stand Januar 2021).

Netto: Die Organisation und Filialen

Der Netto-Konzern organisiert wie andere Supermarkt- und Discounter-Gruppen Wareneinkauf und -belieferung der Filialen ebenso wie zentrale administrative Aufgaben über Niederlassungen. Diese sind für die Netto-Märkte in ihren Regionen zuständig. Gegenwärtig bestehen derartige Netto-Niederlassungen in den folgenden Orten:

  • Ponholz
  • Dettingen
  • Essen
  • Guteborn
  • Hodenhagen
  • Ganderkesee
  • Worms
  • Coswig
  • Thiendorf
  • Kitzingen
  • Bad Wünnenberg
  • Bottrop
  • Berlin
  • Tuningen
  • Hamm
  • Kerpen
  • Krefeld
  • Wörth am Rhein
  • Erharting
  • Henstedt-Ulzburg
  • Erfurt

Das Filialnetz aus 4.270 Verkaufsstellen besteht aus Discounter-Märkten mit einem Vollsortiment und den kleineren Marken-Discounts City. Diese Filialen befinden sich in zentraler urbaner Lage und bieten auf ihrer kleineren Verkaufsfläche keine Non-Food-Artikel an, die von den übrigen Netto-Discountern im Rahmen von Aktionen verkauft werden. Heute (Stand Januar 2021) besuchen nach Angaben des Konzerns Woche für Woche rund 21 Millionen eine Netto-Filiale. Im Ranking der größten deutschen Discounter belegt Netto den dritten Platz.

Netto: Der Onlineshop

Bereits seit 2013 betreibt Netto neben den Filialen auch einen Onlineshop. Anders als viele Mitbewerber bietet Netto in diesem Shop nicht nur Non-Food-Artikel, sondern auch zahlreiche haltbare Lebensmittel aus den folgenden Kategorien an:

  • Brot, Backwaren und Müsli
  • Getränke, einschließlich der Weinwelt
  • Tee, Kaffee und Kakao
  • Konserven und Fertiggerichte
  • Käse
  • Nudeln, Reis und Kartoffelprodukte
  • Süßwaren und Knabbereien
  • Themenwelten
  • Vorratspacks
  • Wurst & Fleisch
  • Würzmitteln und Soßen
  • Zucker, Backen und Desserts

Das Non-Food-Sortiment, das im Netto-Onlineshop verfügbar ist, weist die folgende Gliederung auf:

  • Drogerie
  • Garten
  • Heimwerken
  • Freizeit
  • Haushalt
  • Wohnen
  • Sale

Darüber hinaus können Verbraucher im Onlineshop von Netto auch Reisen buchen. Unter anderem stehen Flugreisen, Rundreisen, Ferienwohnungen sowie Kreuzfahrten zur Auswahl. Ein Fotoshop bildet ebenfalls einen Bestandteil des Online-Angebots von Netto.

Netto: Das Sortiment

Nach den auf der eigenen Homepage veröffentlichten Angaben bieten die Filialen von Netto das größte Sortiment an Lebensmitteln im deutschen Discounter-Bereich. Es umfasst mehr als 5.000 verschiedene Artikel. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den folgenden Warengruppen:

  • Obst und Gemüse
  • Fleisch und Wurst (Selbstbedienung)
  • Milch, Käse und andere Molkereiprodukte
  • Brote und andere Backwaren

Netto legt viel Wert auf den Verkauf von regionalen Produkten. Darüber hinaus präsentiert der Discounter Getränke und zahlreiche andere Artikel in Mehrwegverpackungen.

Außer Lebensmitteln finden Konsumenten auch Produkte aus diesen Warengruppen bei Netto:

  • Wasch- und Putzmittel sowie Reinigungsprodukte
  • Artikel für die Körperpflege sowie Kosmetikprodukte
  • Zeitschriften
  • Frei verkäufliche Arzneiprodukte

Die Netto-Gruppe präsentiert sich Konsumenten und der Öffentlichkeit als besonders umweltorientierter Lebensmitteleinzelhändler. Produkte, die den gemeinsam mit dem WWF entwickelten Nachhaltigkeitskriterien entsprechen, werden mit dem Logo dieser Umweltschutzorganisation gekennzeichnet. Sie gehören insbesondere zu den folgenden Produktgruppen beziehungsweise Themenbereichen:

  • Fisch und Meeresfrüchte
  • Papier, Tissue und Holz
  • Soja
  • Palmöl
  • Verpackungen
  • Klima
  • Süßwasser und Meere

Netto: Die Eigenmarken

Neben seinem großen Angebot an Markenartikeln präsentiert Netto sowohl in den Filialen als auch im Onlineshop Artikel der Eigenmarken. Diese zeichnen sich in der Regel durch ein günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis aus. Kunden finden bei Netto Erzeugnisse aus den folgenden Eigenmarken-Linien:

  • BioBio: Unter dem Motto „Vertrauen und Verantwortung“ präsentiert Netto insgesamt 300 verschiedene Lebensmittel, die den Grundsätzen der EG-Öko-Verordnung entsprechen.
  • Viva Vital: Mit dem Slogan „Ich fühl mich wohl“ verkauft Netto Produkte für eine bewusste Ernährung, die beispielsweise salzarm, laktose- oder glutenfrei sind.
  • Schokoliebe: Schokoladen-Produkte mit einer UTZ-Zertifizierung
  • Gut Ponholz: Fleischerzeugnisse, die das QS- und DLG-Siegel besitzen
  • Genusswelt: Premium-Produkte in Gourmet-Qualität
  • Ein Herz für Erzeuger: Landwirtschaftliche Erzeugnisse mit einem Preis-Aufschlag in Höhe von 10 Prozent, der den Erzeugern zugutekommt

Netto: Prospekte und Verbraucherinformation

Jede Woche bringt der Discounter Netto einen neuen Prospekt in Papierform heraus. Er liegt in den Filialen zur Mitnahme aus und wird als Postwurfsendung in die Briefkästen die Verbraucher verteilt. Alternativ lässt sich der Wochenprospekt von Netto auch auf der Homepage abrufen. Dieser Prospekt informiert über die in der folgenden Woche verfügbaren Sonderangebote. Diese sind teilweise ab Montag verfügbar oder werden als Angebote des „Super-Wochenendes“ angeboten, die am Donnerstag, Freitag und Sonnabend erhältlich sind.

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