Pferd: Mustang kracht durch Eis - Retter spielen mit ihrem Leben

Drama im US-Bundesstaat Montana: Ein Pferd krachte in einen gefrorenen Kanal und kam nicht mehr heraus. Feuerwehrleute setzten für diese Rettungsaktion ihr Leben aufs Spiel. 

  • Im US-Bundesstaat Montana krachte ein Pferd in einen gefrorenen Kanal
  • Feuerwehr brauchten für die Rettung mehr als sieben Stunden
  • Dabei setzten die Feuerwehrmänner ihr Leben aufs Spiel

Montana - Dramatische Stunden erlebten die Einwohner des kleinen Dorfes Marion im US-Bundesstaat Montana: Ein Pferd (Pferd: Alle Informationen zum Hauspferd, Rassen, Abstammung, Herkunft, Anzahl und Typen*) krachte durch Eis und blieb in einem Kanal stecken. Der Mustang (die teuersten Pferderassen der Welt*) blieb in dem schlammigen Kanal stecken und schaffte es nicht mehr heraus. Es begann ein Wettlauf gegen die Zeit. Die Feuerwehr von Marion sowie die Tierschutzbehörde von Flathead County setzten bei der Aktion ihr Leben aufs Spiel, um das Pferd (Alle Pferdesportarten auf einen Blick*)  aus dem Kanal zu befreien. Die Rettungsaktion dauerte über sieben Stunden.

Feuerwehr-Chefin Katie Mast gab bekannt, dass mehr als 20 Freiwillige bei der Befreiung des Pferdes dabei waren, darunter Nachbarn und Gemeindemitglieder. Der Mustang kämpfte über sieben Stunden ums Überleben in dem schlammigen und eiskalten Kanal. Im US-Bundesstaat Montana, der an der kanadischen Grenze liegt, herrschen aktuell zweistellige Minusgrade. Aber auch die Feuerwehrmänner setzten ihr Leben aufs Spiel.

Pferd kämpft sieben Stunden in Eiskanal ums Überleben

Es waren wahrlich dramatische Stunden, die sich Anfang des Jahres in der kleinen Gemeinde Marion im US-Bundesstaat Montana abspielten. Ein Mustang krachte durch Eis und blieb in einem Kanal feststecken. Das Pferd konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien. Die Feuerwehr von Marion bestätigte, dass das Tier während der siebenstündigen Rettungsaktion an schwerer Müdigkeit, Dehydrierung und Unterkühlung litt. Für alle Beteiligten war es ein Wettlauf gegen die Zeit.

Zwei Pferde wurden von einem bislang unbekannten Täter mit einem Messer schlimm verletzt.*

„Wir mussten eine Menge Eis und etwas Dreck brechen, um an das Pferd heranzukommen, und dann gerieten seine Vorderbeine unter das Eis“, berichtete Feuerwehr-Chefin Katie Mast der amerikanischen Seite kpax.com. „Wir bekamen schließlich den vorderen Teil seines Körpers heraus, doch dann gingen die Hinterbeine unter das Eis. Also mussten wir irgendwie eine Brücke bauen, um das Pferd hochheben zu können.“

Dramatisch ging es auch in Puerto Rico zu: Ein Pferd steckt mit dem Oberkörper in der Windschutzscheibe eines Autos*.

Bilder zeigen dramatische Rettungsaktion des Pferdes

Bei der Rettung des Pferdes setzten auch die Feuerwehrmänner ihr Lebens aufs Spiel. Mehrere Feuerwehrleute waren stundenlang im eiskalten Wasser, um das Überleben des Pferdes zu sichern. Die Feuerwehr von Marion sowie die Tierschutzbehörde von Flathead County arbeiteten die ganze Nacht durch, um das Pferd zu retten. Es ist unklar, wie lange das Pferd im Kanal gefangen war, bevor die Retter an den Tatort kamen. Dass Henry, so der Name des Mustangs, überlebte, grenzt an ein Wunder.

Lesen Sie mir zum Thema Pferd: Kampfhund verbeißt sich in Pferd - dann Elfjährige dran*

Als die Rettung nach über sieben Stunden erfolgreich war, fühlte sich das Pferd sehr schwach und konnte sich kaum auf den Beinen halten. Obwohl der Mustang aus dem gefrorenen Kanal befreit werden konnte, war nicht klar, ob er dieses Drama überleben würde. Das Tier verbrachte die Nacht in einer nahe gelegenen Halle der Feuerwehr, wo er Flüssigkeiten bekam. Danach wurde er in die Tierklinik nach Kalispell verlegt. Die Feuerwehr geht jedoch davon aus, dass sich das Pferd vollständig erholen wird und schon bald zu seinem Besitzer zurückkehren kann.

*extratipp.com ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes.

Rubriklistenbild: © Facebook & picture alliance/Sean Davey/AAP/dpa (Fotomontage extratipp.com)

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Foto aus Tankstelle: Heikles Detail bei einer der Damen - Sehen Sie es unmittelbar?
Foto aus Tankstelle: Heikles Detail bei einer der Damen - Sehen Sie es unmittelbar?
Mama fotografiert ihre Tochter neben diesem Baum - dann trifft sie der Schlag, als sie das Bild anschaut
Mama fotografiert ihre Tochter neben diesem Baum - dann trifft sie der Schlag, als sie das Bild anschaut
Selfie mit Hund ging schief - und genau deswegen begeistert es seit Monaten die Betrachter
Selfie mit Hund ging schief - und genau deswegen begeistert es seit Monaten die Betrachter
Influencerin beim Wandern?! Eben nicht! Ihre Schwester verrät völlig dreiste Foto-Lüge
Influencerin beim Wandern?! Eben nicht! Ihre Schwester verrät völlig dreiste Foto-Lüge

Kommentare