Schwere Verletzung im Mund- und Racheraum möglich

Gesundheitsgefahr bei REWE: Obst-Rückruf wegen gefährlicher Glassplitter

Düsseldorf 21.09.2021: Der Rewe City Supermarkt in Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen Deutschland
+
Der Supermarkt REWE warnt vor Gesundheitsgefährdung bei Verzehr eines seiner Produkte.

Supermarktgigant REWE warnt vor akuter Gesundheitsgefährdung. Vom Verzehr von Obstgläsern wird dringend abgeraten, denn transparente Glassplitter könnten sich im Produkt verstecken.

Deutschland - REWE teilt in einem Statement mit, dass der Rückruf rein vorsorglich sei. Dennoch reagiert der Supermarkt umgehend und zieht das Produkt ja! Sauerkirschen, entsteint, gezuckert, 680g Glas aus dem Verkehr. Eine Gesundheitsgefährdung könne keineswegs ausgeschlossen werden.

Glassplitter gefährden REWE-Kunden: Supermarkt handelt sofort

Der Hersteller des Produkts, die Firma Gloster mit Sitz in Ungarn, rufe aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes alle ja! Sauerkirschen entsteint, gezuckert, 680g Glas zurück, die folgende EAN-Codes und Mindesthaltbarkeitsdaten aufweisen:
EAN: 4388844133211
MHD: 27.06.2023 Charge: 20/0139 GO 179 (ablesbar am Aufdruck auf dem Deckel)

Produkte mit abweichendem MHD/Charge und EAN sind nach Angaben des Unternehmens nicht vom Rückruf betroffen.

Rückruf von REWE: Gefährdung der Kunden nicht ausgeschlossen

Der Rückruf geschehe vorsorglich, da REWE die Möglichkeit einer Gefährdung der Kunden nicht ausschließt. In den Gläsern seien Glassplitter entdeckt worden, die aufgrund ihrer geringen Größe und Transparenz bei Unachtsamkeit schnell verschluckt werden können. Folglich kann es zu schweren Verletzungen im Mund- und Rachenraum kommen.

Als Entschädigung bietet REWE an, bereits erworbene Gläser „im Markt zurückzugeben“. Die Kunden „bekommen den Kaufpreis erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons“, so der Supermarkt. Die Herstellerfirma Gloster entschuldigt sich für den Vorfall und bittet ausdrücklich um Verzeihung für die Unannehmlichkeiten.

Derzeit kämpft REWE gegen leere Regale und einigen unzufriedenen Kunden. Auch peinliche Produktbezeichnungen sorgen für Aufsehen im Netz. (ale)

Auch interessant

Kommentare