Heftige Schneefälle

Wegen Wetter-Chaos: Lieferando schränkt Service ein - In diesen Städten wartet man vergeblich auf sein Essen

Ein Lieferando Kurier ist bei winterlichen Bedingungen am Kurfürstendamm im Einsatz.
+
Wie hier in Berlin haben viele Lieferando-Fahrer aktuell mit dem Wintereinbruch zu kämpfen.

Bei der aktuell extremen Wetterlage bleiben viele Deutsche lieber zu Hause und bestellen sich eine warme Mahlzeit nach Hause. Doch das ist nicht überall möglich.

München - Tief Tristan hält aktuell große Teile Deutschlands in Atem. Heftiger Schneefall und Glätte vor allem zwischen dem Münsterland, Sachsen-Anhalt und Thüringen legen am Sonntag mancherorts sogar den Bahn- und Autoverkehr lahm. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) bat die Bürger, möglichst zu Hause zu bleiben.

Video: Scheuer warnt: „Lieber zu Hause bleiben!“

Aufgrund des Lockdowns und der am Sonntag eingeschränkten Einkaufsmöglichkeiten werden viele Menschen nun wohl zum Telefon greifen wollen, um es sich mit einer leckeren gelieferten Mahlzeit gemütlich zu machen. Doch auch hier gibt es am Sonntag Probleme. Deutschlands größter Lieferservice Lieferando bietet seinen Service aufgrund des heftigen Schneefalls nur eingeschränkt an.

Wegen Wetter-Chaos in Deutschland: Lieferando liefert nur eingeschränkt

Wie das Portal DerWesten.de hat von einem Lieferando-Unternehmenssprecher erfahren hat, pausiert in einigen Städten die Lieferflotte oder hat gar nicht erst mit der Lieferung begonnen. Denn die Sicherheit der Lieferando-Fahrer gehe vor. „Wir beobachten das Wetter- und Straßenlage großräumig sowie auch lokal. Wo sie ein sicheres Fahren nicht mehr erlaubt, pausieren wir unsere Flotte bis auf Weiteres“, erklärte er.

Lieferando: Hier wird aufgrund des heftigen Schneefalls eingeschränkt geliefert

Trotzdem müsse nun nicht überall auf Essenslieferungen verzichtet werden, denn 90 Prozent aller Lieferando-Lieferungen wickeln die Restaurantbetreiber selbst ab. „Die meisten Restaurants haben eigene Fahrer und entscheiden selbst, ob sie weiterhin ausliefern“, so der Lieferando-Sprecher. In folgenden Städten wird eingeschränkt geliefert:

  • Bielefeld
  • Leipzig
  • Krefeld
  • Braunschweig
  • Dortmund
  • Osnabrück
  • Münster
  • Hannover

Da sich jederzeit neue Wetterlagen ergeben können, kann sich die Liste allerdings ständig ändern. (spl)

Auch interessant

Kommentare