Gefährliche Entdeckung

Seitenbacher-Rückruf - Der Rückruf von Seitenbacher: Vorsicht, Karle!

Seitenbacher Riegel Rückruf
+
Diese beiden Riegel sind betroffen.

Die durch anstrengende Werbespots bekannte Firma Seitenbacher ruft zwei ihrer Produkte zurück. Oder mit anderen Worten: Vorsicht, Karle!

Buchen - Den Markennamen „Seitenbacher“ verbinden viele mit hartnäckiger Nerv-Werbung im Radio. Der Gründer Willi Pfannenschwarz selbst pries schon über viele Jahre das Bergsteiger-Müsli oder das Öl des Unternehmens an. Er wendet sich oft an einen fiktiven Mann namens Karle. Und nennt dabei gefühlt als jedes dritte Wort den Begriff „Seitenbacher“. Rauf und runter und mit Schwaben-Akzent. Die Spots gehen viele dermaßen auf den Senkel, dass es ganze Sammlungen von Social-Media-Lästereien gibt.

Jetzt muss der ominöse Karle aber aufpassen. Denn Seitenbacher ruft ein Produkt zurück. Oder mit den Worten des Spot-Sprechers: Seitenbacher-Rückruf. Der Rückruf von Seitenbacher.

Seitenbacher-Rückruf: Ethylenoxid in Riegeln entdeckt

Zwei Seitenbacher-Riegel sollte weder Karle noch sonst irgendjemand essen. Es handelt sich um die Produkte „A-NR 213753 Fitness-Riegel ohne Schoko 50g“ und „A_NR 213852 Fitness-Riegel mit Schoko 50g“ mit allen Mindesthaltbarkeitsdaten bis Juli 2022. Das gibt die Firma aus Buchen im Odenwald in einer Pressemitteilung bekannt. Und zwar komplett ohne schwäbische Einfärbung.

Der Grund nach Unternehmensangaben: „Eine minimale Belastung mit dem Biozid Ethylenoxid kann nicht ausgeschlossen werden.“ Dazu heißt es: „Gefährdungsbeurteilung: geringe Besorgnis beim Verzehr.“

Seitenbacher-Rückruf: Ethylenoxid gilt als gesundheitsschädlich

Was ist dieses Ethylenoxid? Ethylenoxid ist nach Angaben des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit ein in der EU nicht zugelassener Wirkstoff und wird als gesundheitsschädlich eingestuft. Das als krebserregend geltende Gas wurde zuletzt auch in Instant-Nudeln, Currys und Eiscreme festgestellt. Kürzlich kam es in Deutschland auch zu einem Milch-Rückruf. (lin)

Auch interessant

Kommentare