Schlimmes Testergebnis

Pfui Deifi! 6 von 10 Käseproben schimmelig

+
Abgepackter Käse soll innerhalb von fünf Tagen verzehrt werden

München - Igitt! Wer dieses Ergebnis der Verbraucherzentrale kennt, überlegt sich in Zukunft zweimal, ob er im Supermarkt im Käreregal zulangt. Sechs von zehn Proben waren schimmelig.

Schimmelkäse ist eine Delikatesse. Aber Nichtschimmelkäse mit Schimmel ist der Horror. Die Verbraucherzentrale Bayern kaufte insgesamt 40 abgepackte Käsesorten ein. 25 Proben wurden direkt im Einzelhandel, in Scheiben oder Stücke geschnitten, und angeboten. Hier lag die Schimmelrate bei 60 Prozent. Bei den restlichen 15 Proben handelte es sich um unter Schutzatmosphäre vom Hersteller verpackten Käse. Bei diesen war eine frühzeitige Schimmelbildung bei 20 Prozent der Ware nachweisbar. „Ein unakzeptables Ergebnis“, sagt Daniela Krehl, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern.

Wo wurden die Proben gekauft?

Krehl zur tz: „Wir haben alle Proben im Großraum München eingekauft und dabei alle großen Anbieter wie Edeka, Rewe, Tengelmann, V-Markt mit einbezogen.“

Wer hat die Schimmelpilze festgestellt?

Im Labor des Zentralinstituts für Ernährungs- und Lebensmittelforschung in Weihenstephan wurde das Untersuchungsmaterial täglich gesichtet und bei Schimmelbildung mittels einer DNA-Analyse der Pilz identifiziert.

Sind die Pilze gesundheitsgefährdend?

Nein, bei den Proben fand man keine gefährlichen Pilze. Aber das kann der Verbraucher nicht feststellen. Krehl: „Schimmeligen Käse sollte man nicht essen.“

Warum ist der Schimmelanteil von im Supermarkt zugeschnittenem Käse so hoch?

Expertin Krehl: „Oft wird das Mindeshaltbarkeitsdatum viel zu lange ausgedehnt. Oft beträgt dieses mehr als zehn Tage. Das ist viel zu lange.

Was ist ein vernünftiges Mindesthaltbarkeitsdatum?

Krehl: „Schon der gesunde Menschenverstand sagt, dass geschnittener, abgepackter Käse nicht mehr als fünf Tage haltbar ist. Daran sollte sich der Verbraucher orientieren.“

KHD

Auch interessant

Meistgelesen

„Ich will heute noch b...“ - Über diese Döner-Bestellung lacht das Netz
„Ich will heute noch b...“ - Über diese Döner-Bestellung lacht das Netz
So verzweifelt suchen Eltern im Netz nach ihren Kindern
So verzweifelt suchen Eltern im Netz nach ihren Kindern
Dieses dänische Model ist angeblich zu dick für Louis Vuitton
Dieses dänische Model ist angeblich zu dick für Louis Vuitton
Erschossener Elefant fällt um - und tötet Jäger
Erschossener Elefant fällt um - und tötet Jäger

Kommentare