Über 30 und noch Jungfrau? Hilfe für den Club der Ungeküssten

+
Sommerliebe - für die "Absolute Beginners" sind Schmetterlinge im Bauch, Kuscheln und Küssen unbekannt.

Das wunderbare Gefühl verliebt zu sein gehört zum Erwachsenwerden wie der Milchschaum auf dem Cappuccino. Doch tausende von Männern und Frauen haben dies noch nie erlebt, obwohl sie weit über 20 Jahre alt sind. Die so genannten "Aboslute Beginners" suchen im häufiger Hilfe - im Internet.

„Absolute Beginners“, kurz AB, nennen sich Langzeit-Singles, die unfreiwillig Jungfrau geblieben sind. Über das Internet treffen sich die ABs in Foren und haben sich zu Gruppen zusammengeschlossen. Einer von ihnen ist Peter Krause, der 36-Jährige hatte noch nie eine Freundin, geschweige denn Geschlechtsverkehr: „Am Anfang habe ich mich einfach nicht so für Mädchen interessiert und später fehlte mir dann die Erfahrung.“ Thomas K. ist 29 und hatte schon Sex – weil er dafür bezahlt hat: „Es war eine Verzweiflungstat. Ich war 18 und wollte das Thema abhaken und wusste, dass es anders nicht klappen würde.“

Genaue Zahlen über die Absolute Beginners gibt es nicht. Dafür schämen sich die Betroffenen zu sehr oder werden in wissenschaftlichen Studien nicht danach gefragt. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung in Köln hat ermittelt, dass mit 18 Jahren noch rund ein Drittel aller Mädchen und Jungen „Jungfrau“ sind. Nach einer Umfrage des Gewis-Instituts sind fast zehn Prozent der 30-jährigen Männer noch „unberührt“. „Das ist kein Problem einzelner Schichten, das betrifft Lehrer, Piloten und Anwälte genauso wie Arbeitslose“, berichtet der Autor Arne Hoffmann: „Die Ursachen für das Problem sind sehr unterschiedlich.“ Bei seinen Recherchen hat Hoffmann gelernt: „Einige Betroffene kommen mit ihrer Situation zwar gut zurecht, doch die meisten leiden darunter.“

Wie Peter Krause: „Ich war lange Zeit nicht wirklich unglücklich, aber seit einigen Jahren tut es mir richtig weh, wenn ich Paare sehe.“ Die Gespräche mit anderen Absolute Beginners (nach einem Song von David Bowie) haben ihm jetzt Mut gemacht: „Ich muss selbst aktiv werden.“ Er hat eine Kontaktanzeige aufgegeben.

Quelle: tz

Auch interessant

Meistgelesen

Dramatische Rettungsaktion in Holland: Junge (5) nach Gasexplosion in Trümmern verschüttet
Dramatische Rettungsaktion in Holland: Junge (5) nach Gasexplosion in Trümmern verschüttet
Tierärztin vergewaltigt und verbrannt: Polizisten erschießen Täter - nun wird gegen sie ermittelt
Tierärztin vergewaltigt und verbrannt: Polizisten erschießen Täter - nun wird gegen sie ermittelt
Dieser Zettel aus Treppenhaus hat es wirklich in sich - „Sie Penner!“
Dieser Zettel aus Treppenhaus hat es wirklich in sich - „Sie Penner!“
Kind vor ICE gestoßen: Beschuldigter könnte in Psychiatrie landen
Kind vor ICE gestoßen: Beschuldigter könnte in Psychiatrie landen

Kommentare