Evakuierungen auf Hawaii

Video: Vulkan-Lava überflutet Friedhof

+
Unaufhaltsam: Der hawaiianische Vulkan Kilauea überrollte jetzt sogar einen Friedhof.

Puna - Gefährliche Lavaströme bedrohen Ortschaften auf Hawaii. Seit 1983 ist dort der Vulkan Kilauea aktiv. Warum es jetzt plötzlich Probleme gibt:

Schon seit Juni produziert der Vulkan Kilauea auf der hawaiianischen Hauptinsel Big Island kontinuierlich Lava. Mittlerweile sind mehrere Ortschaften in Puna in Gefahr.

Der Kilauea ist seit 1983 aktiv. Bislang war er keine Gefahr für die Bevölkerung. Doch jetzt tritt aus einem anderen Krater Lava aus, die Menschen und ihren Häusern gefährlich wird.

50 Häuser mussten bislang evakuiert werden. Die Einsatzkräfte versuchen die erkaltete Lava so gut es geht aufzuräumen. Doch der Vulkan brodelt immer weiter. Jetzt ist sogar ein Friedhof Opfer der Lavaströme geworden.

Auch interessant

Meistgelesen

Lotto am Samstag vom 18.11.2017: Das sind die aktuellen Lottozahlen
Lotto am Samstag vom 18.11.2017: Das sind die aktuellen Lottozahlen
Lotto am 22.11.2017: Das sind die aktuellen Lottozahlen vom Mittwoch
Lotto am 22.11.2017: Das sind die aktuellen Lottozahlen vom Mittwoch
Schüsse bei Streit in China: Drei Tote, sechs Verletzte
Schüsse bei Streit in China: Drei Tote, sechs Verletzte
„Unverzeihbar, was ich getan habe“: Geständnis in Freiburger Prozess um Mord an Joggerin
„Unverzeihbar, was ich getan habe“: Geständnis in Freiburger Prozess um Mord an Joggerin

Kommentare