1. tz
  2. Welt

WhatsApp läuft bald auf diesen Smartphones nicht mehr

Kommentare

In wenigen Wochen wird der Messenger auf bestimmten Smartphones nicht mehr laufen. Eine Liste der Geräte, um die es geht, macht bereits die Runde.

Mountain View - WhatsApp hat bekannt gegeben, dass seine Funktionen demnächst auf bestimmten Smartphone-Modellen nicht mehr vollumfänglich laufen werden. Die Macher des Messengers hören in bestimmten Abständen auf, den Service für ältere Betriebssysteme weiterzuentwickeln.

Erstens, weil sie fehlende Sicherheitsupdates für alte Software befürchten. Zweitens, um neue Funktionen nicht vorher auf einer unüberschaubaren Anzahl von Betriebssystem-Versionen erproben zu müssen.

Ab dem 1. November 2021 können nur noch Smartphones mit den Betriebssystemen Android 4.1, iOS 10 und KaiOS 2.5.1 WhatsApp installieren und nutzen. Das US-Businessmagazin Entrepreneur hatte frühzeitig über die Pläne berichtet und online eine Liste der betroffenen Modelle präsentiert:

WhatsApp-Support endet: Diese Android-Smartphones sind betroffen

Ein Mann steht am Fenster und schaut auf sein Smartphone-Screen, auf dem das Whatsapp-Logo zu sehen ist.
Whatsapp (Symbolbild) © Michael Bihlmayer/Imago

Backup von WhatsApp-Chats: So funktioniert es

WhatsApp empfiehlt dem Bericht zufolge, auf neuere Smartphone-Modelle umzusteigen, um einen Account bei ihnen nicht schließen zu müssen. Entrepreneur empfiehlt Betroffenen indes, vor dem 1. November zunächst ein Backup ihrer Chat-History zu erstellen. Dafür muss man in der App „Einstellungen“ aufrufen, dann den Unterpunkt „Chats“ auswählen und dann das Häkchen bei „Backup“ setzen.

Zur Messenger-Konkurrenz wie Telegram, Signal oder Threema kann man natürlich auch wechseln.

Bild schreibt zu dem Thema, dass es noch eine andere Möglichkeit gebe. Bei „vielen Modellen“ sei unter den Einstellungen doch ein Betriebssystem-Update zu finden. Also vorsichtshalber nachsehen. Das nächste umfassende Support-Ende steht bei WhatsApp erst wieder Ende 2022 an, berichtet das Blatt.

Fälschlicherweise hatten wir berichtet, dass auch drei iPhone-Modelle betroffen sind: Apple iPhone SE, Apple iPhone 6S, Apple iPhone 6S Plus. Die Modelle können ALLERDINGS auf IOs 10 und höher geupdatet werden. Somit ist WhatsApp weiterhin nutzbar. Die Redaktion entschuldigt sich für die versehentlich falsche Darstellung. (frs)

Auch interessant

Kommentare