1. tz
  2. Welt

Für Vergessliche: Schlauer WhatsApp-Trick hilft dem Gedächtnis auf die Sprünge

Erstellt:

Von: Yasina Hipp

Kommentare

Whatsapp-Logo auf einem Display.
Kluger WhatsApp-Trick als Gedächtnisstütze. © picture alliance/dpa/Fabian Sommer

Mit regelmäßigen Updates verbessert WhatsApp das Chatten immer wieder und fügt neue Funktionen hinzu. Einfache Tricks können ganz schön hilfreich sein.

Mountain View - Mit dem letzten Update ermöglichte es die Meta-Tochter WhatsApp seinen vielen Millionen Nutzern unter anderem Sticker zu suchen und auf dem Desktop Fotos zu bearbeiten. Auch die recht neue Funktion, mit der sich Sprachnachrichten in erhöhter Geschwindigkeit abspielen lassen, kommt gut bei Usern und Userinnen an. Gerade für das Antworten auf lange Sprachnachrichten von aufgebrachten Freunden oder Wochenenderzählungen der Mutter, benötigt man eigentlich eine Gedankenstütze. Auf WhatsApp lassen sich ganz einfach Notizen machen - so funktioniert‘s.

WhatsApp: Gruppe mit einem einzigen Mitglied ist die Lösung

Dafür braucht es nicht einmal ein neues Update mit einer neuen Funktion. Das Notizen-Erstellen geht viel einfacher. Es muss einfach nur eine Gruppe mit einem einzigen Mitglied - dem User oder der Userin selbst - darin, erstellt werden. Und so geht‘s: Einfach über den Button „Neue Gruppe“ einen neuen Gruppenchat erstellen, dabei am besten eine Person hinzufügen, die Bescheid weiß, denn diese wird gleich nach Erstellung wieder rausgeschmissen. Somit verbleibt man als Einziger im Gruppenchat und hat seine eigene Gruppe, in der man Nachrichten an sich selbst schreiben kann. Mit einem aufmerksamkeitserregenden Namen und angepinnt, gehen die Notizen nie wieder verloren.

Tipp: Wer niemanden darum bitten möchte, für wenige Sekunden Teil der neuen Gruppe zu sein, kann einfach mal seine Chats durchsuchen. Sicherlicht gibt es ganz unten noch eine Gruppe für das Geschenk eines Freundes von vor fünf Jahren. Hier bemerkt es niemand, wenn er heimlich still und leise aus der Gruppe entfernt wird. Und schwupps - hat man die Gruppe für sich allein und kann sie umbenennen.

WhatsApp: Zukünftige Updates

Welche Updates in Zukunft noch auf uns zukommen, wird sich zeigen. Die Ideen gehen den Softwareentwicklern im Silicon-Valley bestimmt nicht aus.

Auch interessant

Kommentare