Spannende Fakten zum 85. Geburtstag

Wie groß ist eigentlich Micky Maus?

+
Micky Maus als Zauberlehrling in dem Walt-Disney-Zeichentrickfilm "Fantasia

München - Herzlichen Glückwunsch, Herr Maus! An diesem Montag wird Micky 85 Jahre alt. Die tz listet die Fakten und Geheimnisse seiner Welt auf.

Nach einem Rechtsstreit hatte Walt Disney die Rechte an der Zeichentrickfigur „Oswald der lustige Hase“ verloren. Gemeinsam mit seinem Zeichner Ub Iwerks entwickelte er daraufhin die Figur „Mortimer Maus“. Doch Disneys Frau Lillian gefiel der Name nicht, sie schlug Micky vor – der Beginn einer unglaublichen Karriere. Wir weihen Sie in Geheimnisse der Micky-Maus-Welt ein:

- Micky Maus (im amerikanischen Original Mickey Mouse) wohnt in Entenhausen. Er zieht oft um, weshalb sein Haus in den verschiedenen Geschichten oft anders aussieht.

- Mickys Herz gehört Minnie. Mittlerweile sind die beiden seit mehr als 60 Jahren verlobt. Sie ist sehr temperamentvoll und kritisiert ihren Mäuserich wegen seiner waghalsigen Abenteuer.

- Minnie und Micky hatten ihren ersten gemeinsamen Auftritt im Klassiker Steamboat Willie, der am 18. November 1928 im New Yorker Colony Theatre uraufgeführt wurde. Vielen gilt dies als Mickys Geburtsstunde, denn durch den Film wurde die Maus einem breiten Publikum bekannt. Als frecher Schiffsjunge, der zu schmissiger Musik seinen Kapitän mit Schabernack zur Weißglut bringt und seine Minnie knutscht, spielte sich die Maus mit den roten Hosen in die Herzen der Zuschauer. Micky hatte zu diesem Zeitpunkt allerdings schon in den Stummfilmen Plane Crazy und The Galoppine Gaucho mitgewirkt. Beide Cartoons wurden zunächst aber nur einem kleinen Publikum gezeigt und erst später nachträglich vertont und offiziell veröffentlicht.

- Walt Disney selbst lieh Micky Maus von 1928 bis 1946 seine Stimme.

- Micky glänzte in den verschiedensten Berufen: Er war u.a. Entdecker, Zeitreisender, Abenteurer und Meisterdetektiv.

- Die Verwandtschaft ist riesig: Neben vielen Onkeln und Tanten hat er zwei Schwestern namens Amalia und Mona sowie die Neffen Mack und Muck.

- Micky hat zudem einige sehr gute Freunde: Goofy gehört seit 1932 dazu. Der große Hund mit dem auffallenden Lachen ist tollpatschig und naiv, aber eben auch außerordentlich liebenswert.

- Ein weiterer guter Freund ist Gamma. Der lustige 88,88 Zentimeter große Mensch aus der Zukunft, der auf Geld allergisch reagiert, gehört seit 1947 dazu, taucht aber nicht oft in Entenhausen auf. Für alle Fälle aber hat Micky immer ein paar Mottenkugeln im Schrank, denn sie enthalten Naphtalin, Gammas Lieblingsspeise.

- Pluto ist seit 1930 Mickys Haushund. Micky bekam ihn als Welpe von Kindern auf der Straße geschenkt. Der lustige orangegelbe Vierbeiner mit der feinen Spürnase ist eine ungewöhnliche Figur im Disney-Imperium, weil er – im Unterschied zu anderen Figuren – nicht vermenschlicht wird.

- Kennen sich eigentlich Donald, Dagobert und Micky? Ja! Doch obwohl sie in derselben Stadt Entenhausen wohnen, begegnen sie sich nur selten. Das liegt daran, dass schon früh mit Einzelepisoden in das Enten- und Mausuniversum unterteilt wurde. Kommt es aber zu einem Wiedersehen, dann freuen sich alle.

- Laut seinem Schöpfer Walt Disney misst Micky vier Fuß, was in etwa 1,20 Meter entspricht.

- Micky bekam zu seinem 50. Geburtstag seinen eigenen Stern auf dem Hollywood-Boulevard Walk of Fame. Es war der erste Cartoon-Charakter überhaupt, der so geehrt wurde.

- Micky ist ein internationaler Superstar, dem nicht nur Leinwand und TV gehören: Mittlerweile können seine Comics in mehr als 50 Ländern gelesen werden. Das erste Magazin auf deutsch erschien im Dezember 1936 in Zürich. Im September 1951 trat dann in Deutschland der Ehapa-Verlag mit dem Micky Maus- Heft auf den Plan. Das bunte Monatsheft kostete 75 Pfennig und war die erste vollständig in Farbe gedruckte deutsche Zeitschrift. Über 3000 Ausgaben wurden bis heute veröffentlicht.

Monaco Franze & Knight Rider: Diese Serien sind Kult!

Monaco Franze & Knight Rider: Diese Serien sind Kult!

Auch interessant

Meistgelesen

Reformationstag 2017: Über diesen zusätzlichen Feiertag freut sich ganz Deutschland
Reformationstag 2017: Über diesen zusätzlichen Feiertag freut sich ganz Deutschland
Zeitumstellung 2017: Wann wird die Uhr auf die Winterzeit umgestellt?
Zeitumstellung 2017: Wann wird die Uhr auf die Winterzeit umgestellt?
Lotto am Samstag: Das sind die aktuellen Lottozahlen vom 14.10.2017
Lotto am Samstag: Das sind die aktuellen Lottozahlen vom 14.10.2017
Lotto vom 11.10.2017: Das sind die aktuellen Lottozahlen vom Mittwoch
Lotto vom 11.10.2017: Das sind die aktuellen Lottozahlen vom Mittwoch

Kommentare