Hyundai Motor mit deutlichem Gewinnrückgang 2014

+
Hyundai ist zusammen mit der Schwester Kia Motors fünftgrößter Autobauer der Welt. Foto: Uli Deck

Seoul (dpa) - Trotz eines höheren Absatzes hat der VW-Konkurrent Hyundai im vergangenen Jahr deutlich weniger verdient.

Südkoreas Branchenführer machte vor allem Währungsschwankungen dafür verantwortlich. Der Überschuss fiel im Jahresvergleich um 14,9 Prozent auf 7,65 Billionen Won (6,1 Milliarden Euro), wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. 

Der Umsatz kletterte 2014 hingegen um 2,2 Prozent auf 89,26 Billionen Won. Hyundai ist zusammen mit der Schwester Kia Motors fünftgrößter Autobauer der Welt.

Der Wertzuwachs der Landeswährung macht den Südkoreanern weiter zu schaffen. Das verschärft vor allem den Preiswettbewerb mit den Rivalen in Japan. Darauf reagierte Hyundai unter anderem auch mit stärkeren Kaufanreizen für die Kunden bei älteren Modellen. 

Im vierten Quartal 2014 ging der Reingewinn im Jahresvergleich um 22 Prozent auf 1,66 Billionen Won zurück. Der Umsatz stieg um acht Prozent auf 23,6 Billionen Won. 

Die Hyundai-Motor-Gruppe mit den Marken Hyundai und Kia hatte im vergangenen Jahr erstmals den Wert von acht Millionen verkauften Fahrzeugen geknackt. Hyundai Motor allein setzte nach eigenen Angaben 4,96 Millionen Autos ab, ein Absatzplus von 4,9 Prozent. In diesem Jahr will das Unternehmen erstmals über die Schwelle von fünf Millionen Fahrzeugen kommen.

Anfang Januar hatte Konzernchef Chung Mong Koo allerdings eine Zuwachssteigerung von nur 2,5 Prozent für Hyundai und Kia im Vergleich zu 2014 prognostiziert. Das wäre dann das schwächste Wachstum seit mehr als zehn Jahren. Chung nannte als Gründe das schwache Wachstum der Weltwirtschaft, politische Unsicherheiten in den Schwellenmärkten und den schärfer werdenden Wettbewerb. 

Hyundai Zahlen für 2014

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Audi-Chef Stadler in U-Haft genommen - Nachfolge soll feststehen
Audi-Chef Stadler in U-Haft genommen - Nachfolge soll feststehen
Aldi Süd hat Swimming-Pool im Angebot - doch er hat einen großen Nachteil
Aldi Süd hat Swimming-Pool im Angebot - doch er hat einen großen Nachteil
Rewes WM-Tweet geht voll nach hinten los - Supermarkt-Kette löscht ihn zerknirscht wieder
Rewes WM-Tweet geht voll nach hinten los - Supermarkt-Kette löscht ihn zerknirscht wieder
Lidl postet scheinbar harmlosen Witz  - und verprellt damit zahlreiche Kunden
Lidl postet scheinbar harmlosen Witz  - und verprellt damit zahlreiche Kunden

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.