Daimler-Chef Zetsche: Ehrgeizige Absatzziele

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Daimler-Chef Dieter Zetsche hat nach anziehenden Verkaufszahlen im ersten Quartal ehrgeizige Absatzziele für den Autobauer ausgegeben.

Berlin - Daimler-Chef Dieter Zetsche hat sich nach starken Verkaufszahlen im ersten Quartal ehrgeizige Jahresziele gesetzt. Die Kurzarbeit in den deutschen Werken ist so gut wie beendet.

"Wir wollen 2010 etwa doppelt so schnell wachsen wie der globale Pkw-Markt", sagte der Manager am Mittwoch auf der Hauptversammlung in Berlin. Bei der Ergebnisentwicklung sieht der Konzernlenker das Herzstück des Autobauers Mercedes-Benz Cars ebenfalls über Plan. “Wir haben uns nicht darauf beschränkt, in der Krise den Kopf über Wasser zu halten“, erklärte der Vorstandsvorsitzende vor rund 5000 Aktionären. “Wir haben strategisch weiter unsere Hausaufgaben gemacht.“ Aktionärsschützer warfen dem Autobauer dagegen vor, noch immer nicht die Technologieführerschaft zurückerobert zu haben. Vor dem Kongresszentrum versammelten sich als “Sensenmänner“ verkleidete Konzerngegner und kritisierten, das Management habe aus Profitgier Arbeitsplätze vernichtet.

Mercedes-Benz Cars über Plan

Für das laufende Jahr bekräftigte Zetsche die Konzernprognose, ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von mehr als 2,3 Milliarden Euro einzufahren (2009: minus 1,5 Mrd). “Grundsätzlich sehen wir für Daimler aber ein sehr viel höheres Ertragspotenzial“, betonte der Manager. Für Mercedes-Benz Cars haben sich die Stuttgarter für 2010 ein EBIT von über 1,5 Milliarden Euro als Ziel gesetzt. “Nachdem die ersten drei Monate nun sehr gut verlaufen sind, ist das Wort 'über' deutlich hervorzuheben“, sagte Zetsche. Die Aktie legte nach der Ankündigung zeitweise gut ein Prozent auf über 36,50 Euro zu.

Ende der Gehaltskürzungen

Wegen des anziehenden Geschäfts ist die Kurzarbeit in den deutschen Pkw-Werken des Autobauers so gut wie beendet. Vorstand, Führungskräfte und rund 96 000 Mitarbeiter von Daimler bekommen von Juli an auch wieder ihr volles Gehalt. “Die Gehaltskürzungen bei den Führungskräften laufen am 30. Juni ab“, sagte Personalvorstand Wilfried Porth in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. “Das war von Anfang an als ein zeitlich befristeter Solidarbeitrag gedacht.“ Beim Vorstand entspricht der Verzicht etwa zwei Monatsgehältern, bei leitenden Führungskräften einem Gehalt. Die Maßnahmen sind teil des massiven Sparkurses, den der Daimler- Chef wegen der dramatischen Absatzkrise eingeschlagen hatte. Gespart wird auch künftig bei den Reisekosten und anderen Ausgaben. “Das ist eine Kultur, die wollen wir über die Krise retten“, sagte Porth.

Pkw-Absatzziel über Gesamtmarkt

Für den Gesamtmarkt rechnen die Stuttgarter für 2010 mit einer Steigerung der Pkw-Verkäufe von drei bis vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Daimler will um bis zu acht Prozent zulegen. 2009 war der Absatz der Daimler-Pkw-Sparte wegen der weltweiten Autokrise noch um 14 Prozent auf 1,1 Millionen Wagen zurückgegangen. Insgesamt gab es beim Konzernabsatz einen deutlichen Rückgang um ein Viertel auf 1,6 Millionen Fahrzeuge. Unter dem Strich musste der Dax-Konzern im Vorjahr ein Minus von 2,6 Milliarden Euro verbuchen (2008: plus 1,4 Mrd Euro). Wegen der roten Zahlen will Daimler in diesem Jahr keine Dividende ausschütten. Im Vorjahr hatten die Aktionäre noch 0,60 Euro je Aktie erhalten. Für 2010 stellte Zetsche wieder eine Ausschüttung von 40 Prozent des Konzernergebnisses in Aussicht.

Der neue Mercedes-Benz SLS AMG

Mercedes-Benz SLS AMG
Mercedes-Benz SLS AMG - Design-Ikonen der Marke Mercedes-Benz. Das goldene Sondermodell G 55 AMG KOMPRESSOR „Edition 79“, eine Reminiszenz an den Verkaufsstart im Jahre 1979. © Hersteller
Mercedes-Benz SLS AMG
Die knapp zwei Meter lange Motorhaube, das flache, weit hinten positionierte Greenhouse und das kurze Heck mit dem ausfahrbaren Heckflügel stehen ebenso für Dynamik wie der lange Radstand, die breite Spur und die großen Räder © Hersteller
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Unter der Motorhaube steckt der 420 kW (571 PS) starke AMG 6,3-Liter-V8-Motor. © Hersteller
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