S4 und S6 zwischen Zorneding und Grafing gesperrt

S4 und S6 zwischen Zorneding und Grafing gesperrt

Ende der "Geiz-ist-geil-Mentalität"

Nürnberg - Die Schnäppchenjagd ist vorbei: Nach Einschätzung von Konsumexperten achten Deutschlands Verbraucher beim Einkaufen wieder mehr auf die Qualität statt auf den Preis.

“Das Qualitätsbewusstsein der Verbraucher steigt“, sagte Wolfgang warth von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) am Donnerstag in Nürnberg. “Die Geiz-ist-geil-Mentalität ist überwunden.“ Auf dem Sektor der Lebensmittel und Drogerieartikel stagniere der Marktanteil der Discounter seit drei Jahren. 2010 lag er bei 43,9 Prozent, im Jahr zuvor bei 43,8 Prozent.

Die nobelsten Kaufhäuser: Hier kann man den Luxus

Die nobelsten Kaufhäuser: Hier kann man den Luxus kaufen

Im Textilmarkt mit einem Umsatzvolumen von 40 Milliarden Euro im vergangenen Jahr haben die Verbraucher nach GfK-Angaben pro gekauftem Artikel mehr Geld ausgegeben. “Das Motto war: Lieber ein Teil weniger, aber dafür bessere Qualität“, erläuterte Adlwarth.

Der Lebensmittelhandel und die Drogeriemärkte verzeichneten laut GfK im vergangenen Jahr ein Umsatzplus von 1,2 Prozent auf 154 Milliarden Euro. Der Non-Food-Bereich - also etwa Elektroartikel, Möbel und Kleidung - schaffte ein Plus von 2,6 Prozent auf knapp 148 Milliarden Euro.

dpa

Auch interessant

Meistgelesen

Privates Geldvermögen wächst trotz Zinsflaute
Privates Geldvermögen wächst trotz Zinsflaute
Volkswagen steigert Absatz auf Rekordhöhe
Volkswagen steigert Absatz auf Rekordhöhe
Uber wehrt sich vor Gericht gegen Lizenzentzug in London
Uber wehrt sich vor Gericht gegen Lizenzentzug in London
Von München nach Berlin: letzter Air-Berlin-Flug ausgebucht
Von München nach Berlin: letzter Air-Berlin-Flug ausgebucht

Kommentare