Weniger Geld ausgeben

Die wichtigsten Versicherungen für Singles

München - Geld sparen: Welche Versicherungen brauchen Singles? Die tz hat sich Tipps von Experten geholt. Ein Fallbeispiel mit Berufseinsteiger Boris (24) aus Neuhausen.

Das Fallbeispiel: Boris Schäfer (24) aus Neuhausen, 32 qm, 1-Zimmer-Wohnung. Keine feste Partnerschaft, keine Kinder. Berufsteinsteiger als Berater nach 8 Semestern BWL.

Für Schäfer, jung und gesund, steht der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung an allererster Stelle. Er hat keine Vorerkrankungen und kann einen Vertrag ohne Ausschlüsse zu recht günstigen Konditionen ergattern. Natürlich braucht auch er dringend eine Haftpflichtversicherung. Den Rest kann er nach Bedarf und vor allem finanzieller Lage von Fall zu Fall entscheiden. Im Zentrum seiner finanziellen Überlegungen sollte zunächst der Aufbau einer ordentlichen Altersvorsorge sein – erst wenn danach noch Geld übrig sein sollte, kann sich Schäfer über weitere Versicherung Gedanken machen. Außerdem sollte er sich über die eigenen Risiken im Klaren sein – mit seiner Ein-Zimmer-Wohnung braucht er wahrscheinlich keine Hausratversicherung.

Marc Kniepkamp

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Flughafen BER: Es gibt gute Nachrichten!
Flughafen BER: Es gibt gute Nachrichten!
TTIP: US-Handelskammer setzt auf neue Gespräche
TTIP: US-Handelskammer setzt auf neue Gespräche
Kartellamt erlaubt Edeka-Offensive im Drogeriemarkt
Kartellamt erlaubt Edeka-Offensive im Drogeriemarkt
Deutsche Post: Deutsche Briefporto in Europa im Mittelfeld
Deutsche Post: Deutsche Briefporto in Europa im Mittelfeld

Kommentare