Wie es für 2014 aussieht

BER-Eröffnung: Wowereit spricht Klartext

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Klaus Wowereit

Berlin - Das Debakel um den Berliner Hauptstadtflughafen nimmt kein Ende. Nun hat Aufsichtsratschef Klaus Wowereit Klartext gesprochen - und jede Hoffnung auf eine Eröffnung 2014 zerschlagen.

Mit einem Start des neuen Berliner Hauptstadtflughafens ist in diesem Jahr nicht mehr zu rechnen. Aufsichtsratschef Klaus Wowereit (SPD) bestätigte am Dienstag mit dieser Ankündigung die allgemeine Erwartung. „De facto wird es so sein, dass der Flughafen 2014 nicht mehr eröffnet werden kann“, sagte der Berliner Regierende Bürgermeister.

Der milliardenschwere Flughafen sollte eigentlich seit gut zwei Jahren in Betrieb sein. Wegen Planungsfehlern, Baumängeln und Missmanagement gibt es aber noch keinen neuen Eröffnungstermin. Ein Start gilt nach derzeitiger Lage frühestens Ende 2015 als möglich.

In der zweiten Jahreshälfte 2014 soll eine Start- und Landebahn saniert werden, die der neue Flughafen vom benachbarten alten Schönefelder Flughafen übernimmt. Die Betreiber hatte zudem Ende vergangenen Jahres Siemens eineinhalb Jahre Zeit gegeben, die Brandschutzanlage im Terminal funktionsfähig zu machen.

Wowereit sagte, es seien technische Lösungen für die Probleme gefunden. Nun komme es darauf an, bei der Umsetzung voranzukommen. Der Berliner Rathauschef war im Dezember auf den Posten des Aufsichtsratschefs zurückgekehrt - knapp ein Jahr, nachdem er ihn wegen geplatzter Eröffnungstermine zurückgetreten war.

Flughafenchef Hartmut Mehdorn beharrt seit Monaten darauf, erst dann einen neuen Termin zu nennen, wenn er sich dessen sicher sei. Der Aufsichtsrat will im März wieder tagen. Wowereit wandte sich abermals gegen Forderungen aus Brandenburg, das Nachtflugverbot auszuweiten. Der neue Flughafen sei dann nicht mehr konkurrenzfähig.

"Wir sind im Zeitplan" - Zitate zum BER-Debakel

„Der Inbetriebnahmetermin 3. Juni 2012 ist unwiderruflich.“ (Der frühere Technik-Geschäftsführer Manfred Körtgen im November 2011) © dpa
„Der Eröffnungstermin 27.10.2013 steht, er ist aber kein Selbstläufer.“ (Körtgens Nachfolger Horst Amann im November 2012) © dpa
„Diesen Dilettanten darf man nicht die Führung der Stadt überlassen.“ (Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit im Mai 2011 an die Grünen gerichtet, weil die das Projekt Flughafen abspecken wollten) © dapd
„Sicherheit hat Vorrang!“ Der Flughafen werde „trotz der Verschiebung nach wie vor eine Erfolgsgeschichte sein“. (Wowereit im Mai 2012 zur Absage der für den 3. Juni geplanten Eröffnung wegen Problemen an der Brandschutzanlage) © dapd
„Bei einer derartigen Komplexität des Bauvorhabens ist es immer riskant, einen Termin zu setzen. Aber man kann nicht einfach den Baufortschritt abwarten, bevor man Termine nennt (...) Ich sehe nicht, welchen konkreten Vorwurf man dem Aufsichtsrat machen müsste.“ (Wowereit in einem Interview mit der „Berliner Zeitung“ im Juni 2012) © dpa
„Wir sind im Zeitplan.“ (Wowereit im November 2012 nach einer Sitzung des Aufsichtsrats) © dpa
„Verantwortung wahrzunehmen bedeutet, die Dinge anzupacken. Das gilt besonders für den Flughafen. Deshalb bündeln wir alle Kräfte, um den Eröffnungstermin im Oktober 2013 einzuhalten.“ (Wowereit in seiner Neujahrsansprache im Januar 2013) © dpa
Der für Oktober 2013 geplante Eröffnungstermin werde gehalten. „Eine nochmalige Verschiebung können wir uns auch für das Image des Landes nicht leisten.“ (Brandenburgs früherer Ministerpräsident Matthias Platzeck auf einem SPD-Parteitag im September 2012) © dpa
„Einem Aufsichtsrat, der mehrfach mündlich und schriftlich nachfragt und darauf eindeutige Antworten bekommt, kann man keine Vorwürfe machen.“ (der frühere Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer am 28. Mai 2012 in der „Bild am Sonntag“, nachdem der Eröffnungstermin am 3. Juni 2012 geplatzt war) © dpa

dpa

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