In Deutschland

Inflation verharrt auf Vier-Jahres-Tief

+
Verbraucher freuen sich: Die Inflation in Deutschland bleibt niedrig.

Wiesbaden - Die Inflation in Deutschland bleibt niedrig. Aber: Was Verbraucher freut, besorgt Europas Währungshüter.

Die Inflation in Deutschland verharrt auf dem tiefsten Stand seit mehr als vier Jahren. Für September errechnete das Statistische Bundesamt nach Angaben vom Montag einen vorläufigen Wert von 0,8 Prozent. Damit bleibt die jährliche Teuerungsrate wie im Juli und im August auf dem niedrigsten Stand seit Anfang 2010: Eine geringere Inflationsrate gab es zuletzt im Februar 2010 mit 0,5 Prozent.

Von August auf September 2014 blieben die Verbraucherpreise nach Berechnungen der Wiesbadener Statistiker voraussichtlich unverändert. Detaillierte Ergebnisse zur September-Inflation will die Behörde am 15. Oktober veröffentlichen.

Seit Monaten liegt die Teuerungsrate sowohl in Deutschland als auch in Europa unter der Zielmarke der Europäischen Zentralbank (EZB). Die Währungshüter streben ein stabiles Preisniveau bei einer Jahresteuerung von knapp unter 2,0 Prozent an.

Das niedrige Niveau erklärt sich zum Teil damit, dass Kraftstoffe und Heizöl binnen Jahresfrist günstiger wurden. Doch auch wenn man die Energiepreise herausrechnet, liegt die Inflation seit Monaten noch deutlich unter der EZB-Zielmarke.

Während sich Verbraucher über den insgesamt geringen Preisauftrieb freuen können, sorgen sich Europas Währungshüter vor einer Deflation - also einer für die Konjunktur gefährlichen Abwärtsspirale sinkender Preise auf breiter Front.

Um den Preisauftrieb zu stärken, hatte die Notenbank Anfang September den ohnehin schon extrem niedrigen Leitzins nochmals gesenkt: von 0,15 auf 0,05 Prozent. Zudem will die EZB ab Oktober Kreditpakete aufkaufen, um Banken zu entlasten. Diese könnten dann mehr neue Kredite vergeben und die Konjunktur stützen.

Der für europäische Zwecke berechnete Harmonisierte Verbraucherpreisindex für Deutschland für September ergab nach Angaben des Bundesamtes 0,8 Prozent. Gegenüber dem August bleibt dieser Wert voraussichtlich unverändert.

Welchen Lebensmittel-Ketten die Verbraucher vertrauen

Studie Verbraucher Vertrauen in Einzelhandel
In den vergangenen Monaten kamen einige Lebensmittel-Ketten unter anderem wegen Preisabsprachen und bespitzeltem Personal ins Gerede. Das Institut für Handelsforschung in Köln wollte deshalb wissen: Wie hoch ist das Vertrauen der Verbraucher in die Unternehmen des Lebensmittel-Einzelhandels. © dpa
Studie Verbraucher Vertrauen in Einzelhandel
Alle lieben Aldi: Mit 72 Prozent genießt der Discounter das höchste Vertrauen der Verbraucher. © dpa
Studie Verbraucher Vertrauen in Einzelhandel
Edeka liegt mit 66 Prozent Zustimmung auf Platz 2. © dpa
Studie Verbraucher Vertrauen in Einzelhandel
3. Platz: 62 Prozent der Verbraucher vertrauen REWE. © dpa
Studie Verbraucher Vertrauen in Einzelhandel
Dem Discounter Lidl schenken 59 Prozent ihr Vertrauen. © dpa
Studie Verbraucher Vertrauen in Einzelhandel
Über die Hälfte der Verbraucher (56 Prozent) vertrauen Kaufland. © dpa
Studie Verbraucher Vertrauen in Einzelhandel
Real genießt das Vertrauen von 52 Prozent der Verbraucher. © dpa
Studie Verbraucher Vertrauen in Einzelhandel
Etwas weniger als die Hälfte der Befragten (46 Prozent) gaben Netto ihre Zustimmung. © dpa
Studie Verbraucher Vertrauen in Einzelhandel
Plus genießt das Vertrauen von 44 Prozent der Verbraucher. © dpa
Studie Verbraucher Vertrauen in Einzelhandel
42 Prozent  vertrauen Penny. © dpa
Studie Verbraucher Vertrauen in Einzelhandel
Kaiser's kommt auf 41 Prozent. © dpa

dpa

Auch interessant

Meistgelesen

Audi-Chef Stadler in U-Haft genommen - Nachfolge soll feststehen
Audi-Chef Stadler in U-Haft genommen - Nachfolge soll feststehen
Aldi Süd hat Swimming-Pool im Angebot - doch er hat einen großen Nachteil
Aldi Süd hat Swimming-Pool im Angebot - doch er hat einen großen Nachteil
Rückruf wegen Gesundheits-Gefahr: Tiefkühl-Riese Iglo warnt vor mehreren Produkten
Rückruf wegen Gesundheits-Gefahr: Tiefkühl-Riese Iglo warnt vor mehreren Produkten
Rewes WM-Tweet geht voll nach hinten los - Supermarkt-Kette löscht ihn zerknirscht wieder
Rewes WM-Tweet geht voll nach hinten los - Supermarkt-Kette löscht ihn zerknirscht wieder

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.