Lustig oder unangebracht? 

Lidl postet scheinbar harmlosen Witz  - und verprellt damit zahlreiche Kunden

+
Der beliebte Discounter Lidl veröffentlichte kürzlich einen ungewöhnlichen Facebook-Post - und machte sich damit nicht nur Freunde.

Eigentlich sollte das Social-Media-Team von Lidl nur einen Eistee bewerben. Doch es bediente sich dabei an allseits bekannten Kevin-Witzen und ging damit möglicherweise zu weit. 

Ob Hans, Horst oder Otto: Es scheint ein beliebter Trend zu sein, scheinbar harmlose Männernamen mit der Zeit zu Beleidigungen umzufunktionieren. Doch trotz all der „Larrys“ und „Josefs“ -  am härtesten hat es noch immer den leidigen Namensträger Kevin getroffen. 

Denn das Schimpfwort Kevin veräppelt nicht nur altertümliche Namen. Es wird vielmehr mit Jungen einer bildungsfernen Schicht in Verbindung gebracht - die Steigerung „Alpha-Kevin“ kann in etwa mit „ der Dümmste der Dummen“ übersetzt werden. 

Auch Lidl macht sich die umstrittenen Kevin-Neckereien zu Nutze

Trotzdem hält sich das Schimpfwort hartnäckig, wie nun sogar eine aktuelle Werbekampagne des Discounters Lidl beweist. Das Unternehmen hielt es offenbar für eine gute Idee, den Namen auf humorvolle Weise einzusetzen und somit ein neues Produkt zu bewerben. Lidl setzte dazu einen Facebook-Post ab: 

„Wow, dieses Gemüse riecht nach Eistee!“ - Kevin, zerschneidet gerade eine Zitrone.

Einige nahmen es mit Humor, doch es gab auch echte Kevins, die kein Verständnis für die Aktion zeigten. Einer von ihnen meldete sich beispielsweise mit folgender Ansage zu Wort: 

Andere Nutzer zeigten sich solidarisch mit den ihrer Meinung nach häufig zu unrecht stigmatisierten Namensträgern und machten ihrem Ärger ebenfalls mit wütenden Kommentaren Luft: 

Lidl wird auch in Schutz genommen

Die meisten jedoch hielten die Diskussion für völlig übertrieben - sogar aus Reihen der Kevins gab es vereinzelt Unterstützung für den umstrittenen Post. 

Gut möglich, dass Lidl beim nächsten Mal etwas umsichtiger handeln wird, um nicht unnötig Kunden zu verprellen. Ein schlimmstenfalls dummer Witz sollte jedoch nicht sofort dramatisiert werden. Der Discounter reagierte letztendlich cool auf die aufgebrachten Kunden und ihre Kommentare - und antwortete einfach nur mit Memes:

sl

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Schock für Zalando-Kunden! Händler schafft ab, was ihn bisher immer ausgemacht hatte
Schock für Zalando-Kunden! Händler schafft ab, was ihn bisher immer ausgemacht hatte
Sophia Thomalla sorgt für Hass-Kommentare gegen MediaMarkt: „Nicht euer Ernst, oder?“
Sophia Thomalla sorgt für Hass-Kommentare gegen MediaMarkt: „Nicht euer Ernst, oder?“
Heftige Attacke unter Bundesministern wegen Diesel-Kompromiss: „Schulze ist eine Problemmacherin“
Heftige Attacke unter Bundesministern wegen Diesel-Kompromiss: „Schulze ist eine Problemmacherin“
Schock für alle, die gerne im Internet bestellen
Schock für alle, die gerne im Internet bestellen

Kommentare