Trends verschlafen

McDonald's hofft auf den Bio-Burger

München - Luxus-Burger und Bio-Ware: Der Fast-Food-Markt hat sich verändert, Mc Donald's hingegen nicht. Jetzt führt der ins Wanken geratene Brat-Riese eine Neuigkeit ein - zumindest vorübergehend.

McDonald's hat nach Aussage von Deutschland-Chef Holger Beeck in den vergangenen Jahren zu langsam auf neue Trends im Fast-Food-Markt reagiert. In den Jahren 2013 und 2014 sei das Unternehmen „nicht so erfolgreich“ gewesen, räumte der Manager im Interview mit der „Welt“ (Samstag) ein. Das Unternehmen habe sich zeitweise zu sehr auf frühere Erfolge verlassen.

Inzwischen haben man reagiert. Zudem solle nun ein neuer Bio-Burger helfen, Kunden zurückzugewinnen. Dabei spiele auch der Wandel auf dem Markt eine Rolle. Dort hatte es McDonald's zuletzt auch mit neue Konkurrenten zu tun bekommen, wie etwa mit der Burger-Kette Hans-im-Glück. „Die neuen Wettbewerber haben uns wachgerüttelt“, sagte Beeck dem Blatt. Das lasse sich an den Zahlen ablesen: „Zum Halbjahr sind wir deutlich im Plus und werden auch das Gesamtjahr nach jetzigem Stand positiv abschließen.“

Den Bio-Burger werde es zunächst aber nur für acht Wochen geben. Angesichts der von dem Unternehmen benötigten Mengen sei es nicht einfach, geeignete Händler zu finden, sagte Beeck. „Ein Nachfrage von Bio-Fleisch in der Größenordnung hat es in Deutschland noch nie gegeben.“ Mittel- bis langfristig soll jedoch ein Bio-Burger fest im Sortiment etabliert werden.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema:

Meistgelesen

Audi-Chef Stadler in U-Haft genommen - Nachfolge soll feststehen
Audi-Chef Stadler in U-Haft genommen - Nachfolge soll feststehen
Aldi Süd hat den Traum-Swimming-Pool im Angebot - doch er hat einen großen Nachteil
Aldi Süd hat den Traum-Swimming-Pool im Angebot - doch er hat einen großen Nachteil
Rückruf wegen Gesundheits-Gefahr: Tiefkühl-Riese Iglo warnt vor mehreren Produkten
Rückruf wegen Gesundheits-Gefahr: Tiefkühl-Riese Iglo warnt vor mehreren Produkten
Rewes WM-Tweet geht voll nach hinten los - Supermarkt-Kette löscht ihn zerknirscht wieder
Rewes WM-Tweet geht voll nach hinten los - Supermarkt-Kette löscht ihn zerknirscht wieder

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.