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Neue Initiative

Aldi startet Test in ausgewählten bayerischen Filialen

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ALDI SÜD macht sich stark gegen Lebensmittelverschwendung.

Aldi Süd macht sich stark gegen Lebensmittelverschwendung. Mit einem Label klärt der Discounter über das Mindesthaltbarkeitsdatum auf - und fordert von Kunden, an der Milch zu riechen.

Mülheim an der Ruhr - Mit einer neuen Initiative weitet Aldi Süd seine Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung aus. „Riech mich! Probier mich! Ich bin häufig länger gut!“ – diesen Hinweis finden Kunden nun in Süddeutschland auf ihren Frischmilch-Verpackungen. Helmut Brunner, bayerischer Staatsminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten äußerte sich laut presseportal.de: "Wir müssen alles unternehmen, um die unnötige Vernichtung wertvoller Lebensmittel zu verhindern. Wenn die Verbraucher prüfen, ob ihre Waren nach Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums noch gut sind, steigert das auch ihre Achtung gegenüber den Lebensmitteln. Angestoßen wurde die Initiative vom bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) sowie vom bayerischen Bündnis „Wir retten Lebensmittel“, dem sich auch der Aldi Süd Lieferant Gropper in Bissingen angeschlossen hat.

Test zunächst in 400 Aldi-Süd-Filialen

Getestet wird der MHD-Erklärungshinweis auf der milfina Frischmilch (Fettstufe 1,5 % und 3,5 %). Zunächst soll die Milch mit dem MHD-Hinweis in mehr als 400 Aldi-Süd-Filialen in Bayern und Baden-Württemberg erhältlich sein. Begleitet wird der Test seitens des StMELF von einer Verbraucherumfrage. Ein solcher Test ist notwendig, da Lebensmittelabfälle scheinbar häufig  entstehen, weil der Verbraucher Unsicher über die Bedeutung des Mindesthaltbarkeitsdatums (MHD) ist. Das MHD gibt an, bis zu welchem Zeitpunkt ein Produkt bei sachgemäßer Lagerung mindestens genießbar ist, ohne dass es zu Qualitätsmängeln oder Geschmackseinbußen kommt. In der Regel ist das Produkt aber, nach Ablauf des MHD, noch verzehrfähig. Das Verbrauchsdatum gibt an, ab wann ein Produkt nicht mehr verzehrt werden darf.

"Mit dem neuen Hinweis animieren wir den Verbraucher, die Genusstauglichkeit der Milch zuerst zu überprüfen, bevor er sie bei Erreichen des Mindesthaltbarkeitsdatums wegschüttet", so Jan Stefan Dams, CR-Manager bei Aldi Süd.

Jährlich werden 11 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen

Laut einer Studie des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) werden in Deutschland jährlich 11 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Davon mehr als 60 Prozent in privaten Haushalten. Bereits im vergangenen Jahr nahm Aldi Süd dies zum Anlass, seine Kunden über die Kampagne „Reste Retten“ für den achtsamen Umgang mit Lebensmitteln zu sensibilisieren. Desweiteren möchte der Discounter über die Lebensmittelverwertung und Haltbarkeit von Nahrungsmitteln informieren. 

Zusammen mit dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut hat Aldi Süd eine repräsentative Befragung durchgeführt. Diese Befragung ergab, dass 44 Prozent aller Befragten Lebensmittel wegwerfen, da sich sich unsicher sind, ob diese noch genießbar sind. Sinnvolle Tipps für den Umgang mit Lebensmitteln und deren Verwertung finden Verbraucher auf der Micosite einfach-weniger-wegwerfen.de. Knapp 12 Millionen Menschen konnten bislang über die Aktion „Reste Retten“ erreicht werden. 

Jüngst machte der Discounter aufgrund einer möglichen Zusammenlegung von Aldi Nord und Aldi Süd auf sich aufmerksam.

Mit dem übergreifenden Ziel, die Verluste von Lebensmitteln in der Lieferkette sowie in Verbraucherhaushalten zu reduzieren beteiligt sich Aldi Süd gemeinsam mit relevanten Stakeholdern aus Politik, Industrie, Handel, Wissenschaft und Nichtregierungsorganisationen seit 2016 mit dem europäischen Projekt „REFRESH“.

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