Sky verliert weiter viel Geld

+
Der Vorstandsvorsitzende des TV-Bezahlsenders sky Deutschland, Brian Sullivan, in der Firmenzentrale in Unterföhring bei München.

München - Sky Deutschland hat 2010 eine Menge Boden gut gemacht. Von der Gewinnzone ist der Bezahlsender aber nach wie vor weit entfernt.

Der defizitäre Bezahlsender Sky Deutschland hat aus Sicht seines Vorstandschefs Brian Sullivan trotz zuletzt guter Zahlen die Trendwende noch nicht geschafft. “Wir müssen noch viel verbessern“, sagte Sullivan am Donnerstag auf einer Tagung in München. “Wir verlieren noch immer viel Geld. Das müssen wir ändern.“ Der Sender habe zwei gute Quartale abgeliefert, nun müsse die Entwicklung fortgesetzt werden. “Wir haben eben erst begonnen.“ Die vergangenen Monate hätten ihm aber gezeigt, dass es ein Mythos sei, dass in Deutschland Bezahlfernsehen keinen Erfolg haben könne.

Für 2010 erwartet Sky Deutschland vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen weiterhin einen Verlust von 260 bis 270 Millionen Euro. Auch in diesem Jahr werden die Zahlen des früheren Premiere rot bleiben. Das Unternehmen habe trotzdem im vergangenen Jahr große Erfolge verbucht. “Wir haben die Qualität deutlich verbessert“, sagte Sullivan, der im April den Chefposten bei Sky Deutschland übernommen hatte. Dennoch sei er noch nicht am Ziel. Es müssten 20 Jahre Premiere repariert werden, sagte der Manager mit Blick auf den früheren Namen des vor gut 20 Jahren gegründeten Unternehmens.

"Germany's next Topmodel": Das wurde aus den Siegerinnen

Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Eine große internationale Laufstegkarriere hat bislang keine der Siegerinnen hingelegt, einen gewissen Bekanntheitsgrad haben aber alle erreicht. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Lena Gercke (geb. 29. Februar 1988) war die erste Gewinnerin der Casting Show. Sie gewann die erste Staffel 2006 im Alter von 18 Jahren. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Sie ist 1,78 Meter groß, hat blaue Augen und trägt eine blonde Kurzhaarfrisur. Ihre Maße sind nach Angaben von ProSieben 90-66-89 (Brust-Taille-Hüfte), die Waage zeigt 55 Kilogramm. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Als größtes Hobby nennt “Lena G“ das Tanzen. Sie modelte unter anderem für Hennes & Mauritz (H&M), machte Werbung für einen großen US-Softwarekonzern und einen deutschen Süßigkeitenhersteller. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Die gebürtige Cloppenburgerin (Niedersachsen) lief 2009 bei der New York Fashion Week und wurde jüngst für die Zeitschriften “InStyle“ und “Freundin“ fotografiert. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Außerdem moderiert sie die TV-Show “Austria's Next Topmodel“. (www.lena-g.de) © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Außerdem sorgte ihre Beziehung zu Fußballprofi Sami Khedira für Schlagzeilen. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Sie war die zweite im Bunde: Barbara Meier (geb. 25. Juli 1986) setzte sich im Finale 2007 durch. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Die Mathematikstudentin aus Regensburg war damals 20 Jahre alt, ist 1,74 Meter groß und hatte nach Angaben von ProSieben die Maße 81-61-94. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Als Hobbys nannte die symphatische Bayerin mit den langen roten Haaren (hier mit Heidi Klum und Bruce) EDV und Rock'n'Roll. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Sie wirbt für einen Joghurt und wird immer wieder auf roten Teppichen fotografiert. Auf der Berliner Fashion Week im Januar 2010 lief sie für die Designer Patrick Mohr, Kaviar Gauche und Lena Hoschek. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
ProSieben zufolge ist Barbara Meier im Ausland erfolgreich. Für Kampagnen war sie in Istanbul, Mailand, Paris und Athen. (www.barbarameier.com) © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Jenny Hof (geb. 15. Mai 1991) war bei ihrem Sieg gerade 17 Jahre alt geworden. Sie hatte eine blonde Kurzhaarfrisur und ProSieben zufolge die Maße 84-67-93. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Derzeit konzentriert sie sich auf das Abitur. “Ich finde, dass eine gute Schulausbildung in der heutigen Zeit ausgesprochen wichtig ist“, sagt sie. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Nach ihrem Abschluss werde sie aber auf den Laufsteg zurückkehren, so die 1,80 Meter große Schülerin aus dem hessischen Rodgau. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Im Jahr 2010 lief Jenny auf der Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Entspannen kann Jennifer Karin-Luise, die sich “Jenny KL“ nennt, am besten bei ihrem Pferd. (www.jenny-k-l.com) © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Sara Nuru (geb. 19. August 1989) setzte sich bei der vierten Staffel von “Germany's Next Topmodel“ durch. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Die damals 19-jährige Tochter äthiopischer Einwanderer begeisterte viele Zuschauer durch ihre fröhliche und offene Art. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Die Münchnerin ist 1,76 Meter groß, hat die Maße 80-66-96 und macht gerne Pilates. Sie wirbt für einen Rasierer und lief nach Angaben von ProSieben im Februar auf der New York Fashion Week für das Label G-Star. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Im Januar war sie auf der Berliner Fashion Week für die Designer NOIR, Nanna Kuckuck, Patrick Mohr, Frida Weyer und das Label G-Star auf dem Laufsteg. “Man kommt sehr viel herum, lernt neue Länder, Menschen und Kulturen kennen“, sagt sie. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Sara Nuru engagiert sich als Botschafterin der Karlheinz- Böhm-Stiftung “Menschen für Menschen“ für Äthiopien. (www.myspace.com/saranuru) © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Im Januar 2012 modelte sie wie schon zuvor wieder auf der Berliner Fashion Week. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Alisar Ailabouni (geb. 21. März 1989) gewann 2010 die fünfte Staffel von „Germany's Next Topmodel“. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Die gebürtige Syrerin liebt Reiten, Inlineskaten und Basketball. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Nach ihrem Sieg bei der Casting-Sendung sorgte sie allerdings eher durch Schlagzeilen rund um ihre Familie als durch Model-Jobs für Aufsehen. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Bei der Berliner Fashion Week lief sie unter anderem für einen ökologischen Modehersteller. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Jana Beller (geb. 27. Oktober 1990) setzte sich im Juni 2011 gegen Tausende Bewerberinnen durch. Der Traum von einer Karriere als Model schien für die damals 20-Jährige greifbar nahe. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Doch kaum zwei Monate nach ihrem Triumph kam es zum Zerwürfnis mit der Model-Agentur One-eins. Eine professionelle Zusammenarbeit sei nicht möglich, beklagte Agentur-Chef Günther Klum, Heidi Klums Vater. „Es waren die schlimmsten zwei Monate meines Lebens“, konterte das in Sibirien geborene Model. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Eine andere Agentur nahm sie anschließend unter Vertrag. Janas Jobs bei One-eins übernahmen die Zweit- und die Drittplatzierte der Casting-Show. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
In die Fußstapfen von Heidi Klum konnte allerdings keine der Topmodel-Gewinnerinnen treten. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Sie moderiert nicht nur in Deutschland und Amerika ihre eigenen Casting-Shows. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Sie ist außerdem das Gesicht für unzählige Werbekampagnen, unter anderem warb sie für McDonalds, Douglas und Katjes. © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Auch auf dem Laufsteg ist sie noch zu sehen. Seit zehn Jahren läuft sie für die Victoria Secret's Show. (www.heidiklum.com) © dpa
Die Siegerinnen von GNTM mit Heidi Klum
Auch nach der Geburt ihres vierten Kindes, schmückt sie noch die Titelseiten der großen Modemagazine. Im Februar war sie beispielsweise auf dem Cover der amerikanischen Instyle. Sie hat eine eigene Schwangerschaftskollektion, ein Hautpflegesystem, kreiert ihr eigenes Parfum und vieles mehr. © dpa

Er sei überzeugt, dass neue Angebote vor allem bei hochauflösendem Fernsehen (HD) und eine stetige Verbesserung der Qualität zum Erfolg führen würden. Premiere sei es nicht gelungen, die Qualität zu liefern, die der Kunde verdiene. Dort habe Sky große Fortschritte gemacht. So sei es in der zweiten Hälfte 2010 gelungen, dass Kundenwachstum auf eine stabile Basis zu stellen. Unter dem Strich verbuchte das frühere Premiere im Schlussquartal 2010 ein Plus von 131 000 Abonnenten und hat nun 2,653 Millionen Kunden. Sky braucht etwa 3 Millionen Kunden, um in die schwarzen Zahlen zu kommen.

Medienmogul Rupert Murdoch hatte über sein Unternehmen News Corporation 2010 weitere Millionen in sein Sorgenkind gepumpt. Insgesamt flossen dem Konzern über eine Kapitalerhöhung, eine Wandelanleihe und ein Gesellschafterdarlehen 400 Millionen Euro zu.

Eine andere Baustelle dürfte Murdoch Kopfzerbrechen bereiten: Denn mitten im Ringen um die umstrittene Übernahme des britischen Fernsehkonzerns BSkyB durch die News Corporation hat das Unternehmen ein kräftiges Plus verkündet. Die Aktie stieg nach der Bekanntgabe um fast 2 Prozent auf 771 Pence - und lag damit deutlich über dem ersten Angebot Murdochs von 700 Pence, das dieser im Sommer 2010 vorgelegt hatte. Murdoch gehören bereits rund 40 Prozent des BSkyB-Konzerns. Die britische Medienaufsicht befürchtet jedoch, dass die Vielfalt im Land gefährdet sein könnte.

dpa

Auch interessant

Meistgelesen

Kunden müssen bald mehr bezahlen: Sparkasse dreht an der Gebührenschraube
Kunden müssen bald mehr bezahlen: Sparkasse dreht an der Gebührenschraube
Aldi: Frau erlebt böse Überraschung mit Fotobuch
Aldi: Frau erlebt böse Überraschung mit Fotobuch
„Nur dann gestattet, wenn ...“: Aldi reagiert auf Angebots-Vorwürfe 
„Nur dann gestattet, wenn ...“: Aldi reagiert auf Angebots-Vorwürfe 
Salmonellen nachgewiesen: Netto ruft bayerisches Produkt zurück
Salmonellen nachgewiesen: Netto ruft bayerisches Produkt zurück

Kommentare