Wenn die Realität die Werbung überholt

Abgas-Skandal: So änderte VW eine Zeitungsanzeige

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Mit dieser Anzeige wirbt VW für neues Vertrauen, die ursprünglich geplante Werbebotschaft zog der Konzern zurück.

München - "Eigentlich sollte hier unsere Anzeige zum 25. Jahrestag der Wiedervereinigung stehen": VW hat nach dem Abgas-Skandal seine Anzeige in Zeitungen abgeändert.

Die Manipulations-Affäre hat VW eine Werbetour vermasselt. Der Wolfsburger Autobauer wollte zum 25. Jahrestag der Wiedervereinigung in großen Zeitungen mit einseitigen Anzeigen und stolzen Sprüchen präsent sein. Doch der Werbe-Plan löste sich wegen des Abgas-Skandals in Luft auf - bis auf eine Ausnahme.

In der Gratis-Ausgabe der "Bild", die am Donnerstag zum Jahrestag für lau verteilt wurde, prangte die ursprünglich geplante Anzeige. Auf der Titelseite der "Bild" war unter dem Zeitungslogo zudem das VW-Emblem zu sehen - mit dem Spruch: "Danke für 25 Jahre Treue". Grund: Die Gratis-Ausgabe wurde mit langem Vorlauf produziert - die Anzeige konnte also laut dem Branchendienst "Meedia" nicht mehr verändert werden. Einige Leser monierten das Erscheinen der Anzeige prompt über Twitter und andere Netzwerke. "Nicht Euer Ernst. Zwei Seiten Werbung für Volkswagen nach dem Skandal der letzten Woche", fragte sich beispielsweise Twitter-User "Danny Mh".

Der Rest der Republik bekam über zahlreiche Zeitungen die geänderte Version der Zeitungsanzeige zu Gesicht. "Eigentlich wollten wir sagen, wie stolz wir sind, gemeinsam mit allen dieses Land in den letzten 25 Jahren gestaltet zu haben", war auch in unserer Zeitung zu lesen - gemeinsam mit weiteren "Eigentlich"-Sätzen. Aber jetzt wolle VW nur einen einzigen Satz sagen, wie VW am Ende des Anzeigentextes schrieb: "Wir werden alles tun, um Ihr Vertrauen zurückzugewinnen."

mb

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