Verkehrsader in bayrischer Großstadt tagelang gesperrt – Einschränkungen bei der Tram
Mitte Mai wird an gleich mehreren Tagen im Nürnberger Süden gebaut. Eine wichtige Straße muss dazu gesperrt werden – mit Folgen für die Tram.
Nürnberg – Fast täglich begegnen Verkehrsteilnehmer gesperrten Straßen oder Baustellen, die Fußgänger oder Autos behindern. Auch in Nürnberg wird intensiv gebaut. Seit dem 12. Mai finden Bauarbeiten in der Fallrohrstraße nahe dem Nürnberger Hauptbahnhof statt. Mehrere Buslinien müssen daher fast ein Jahr lang umgeleitet werden. Nun kommt eine weitere Baustelle hinzu, die mehrere Straßenbahnlinien betrifft.

Wichtige Straße in Nürnberg über Tage gesperrt – Tramlinien werden umgeleitet
Die bevorstehenden Bauarbeiten betreffen konkret die Verkehrsteilnehmer in der Nürnberger Südstadt. Zwischen dem 19. und 23. Mai werden zwischen den Grundstücken Wölckernstraße 41 und 42 Blindenleitplatten in den Gehweg integriert. Diese Platten sollen sehbehinderten Menschen die Orientierung erleichtern, teilt die Stadt Nürnberg mit.
Ein Problem ergibt sich jedoch daraus, dass die Kreuzung zwischen Hummelsteiner Weg und Wölckernstraße sehr eng ist und die Arbeitssicherheitsvorgaben beim Einbau der Blindenplatten eingehalten werden müssen. Daher wird der betreffende Straßenabschnitt in der jeweiligen Fahrtrichtung vollständig gesperrt.
Um den Straßenbahnbetrieb tagsüber nicht zu stören, finden die Arbeiten an den fünf Tagen jeweils zwischen 21 und 4.20 Uhr statt. Während dieser Zeit stellt die Verkehrs-Aktiengesellschaft (VAG) den Betrieb auf den Linien 6 und 10 im betroffenen Abschnitt ein.
(Unser Nürnberg-Newsletter informiert Sie über alle Entwicklungen, News und Geschichten aus der Franken-Metropole.)
Tramlinien werden in Nürnberg umgeleitet – so sieht der geänderte Fahrplan aus
Während der nächtlichen Arbeiten verkehren die Linien 6 und 10 laut VAG auf folgender speziellen Umleitungsstrecke:
- In Fahrtrichtung Doku-Zentrum beziehungsweise Dutzendteich fahren beide Linien nach dem Fahrgastwechsel an der Haltestelle Aufseßplatz über Celtisplatz – Hauptbahnhof (Haltestelle B) – Widhalmstraße – Schweiggerstraße (Haltestelle 14) zur Haltestelle Harsdörfferplatz. Von dort aus geht es weiter auf dem normalen Fahrweg.
- In Fahrtrichtung Westfriedhof beziehungsweise Am Wegfeld fahren die 6 und 10 nach der Haltestelle Schweiggerstraße über Widhalmstraße – Hauptbahnhof (Haltestelle A) – Celtisplatz zur Haltestelle Aufseßplatz und von dort weiter auf dem normalen Fahrweg.
Laut VAG ist an allen Haltestellen entlang dieser Strecke ein Ein- und Ausstieg möglich. Auch der Autoverkehr wird während der Bauarbeiten umgeleitet. Die Umleitungsstrecke führt über die Allersberger Straße, Gudrunstraße, Ritter-von-Schuh-Platz und Pillenreuther Straße. (jr)