Über uns

tz.de ist eine der reichweitenstärksten Nachrichtenseiten in München und der Region Oberbayern.

Im Juni 2006 ging die Seite unter dem Namen tz Live als Onlineversion der Münchner Boulevardzeitung tz online. Im Februar 2008 wurde aus einer vormals statischen Seite das multimediale Nachrichtenportal tz-online.de. Seit 3. Dezember 2013 ist die Seite unter tz.de erreichbar. Mit diesem Relaunch wurde das Portal gestalterisch und technisch den Ansprüchen des mobilen Internet angepasst.

Die Print-Ausgabe der tz wurde 1968 gegründet. Sie erscheint in der Merkur tz Redaktions GmbH & Co. KG.

Eine eigene Onlineredaktion beliefert das Portal täglich mit aktuellen Nachrichten. Der thematische Schwerpunkt liegt auf lokalen Nachrichten aus München und der Region Oberbayern sowie auf Sport- und Boulevardthemen.

tz.de ist Teil des IPPEN.MEDIA-Netzwerkes, zu dem rund 50 Nachrichtenportale gehören. Das Netzwerk bildet eine der größten Nachrichtenplattformen in Deutschland. Auf den Webseiten des ersten Redaktionsnetzwerkes in Deutschland surfen monatlich mehr als die Hälfte der deutschen Onlinenutzer.

IPPEN.MEDIA, zu dem tz.de mit seiner Reichweite bei der Ausweisung der monatlichen IVW-Zahlen beiträgt, konnte bei seinem Start im Januar 2021 auf mehr als 300 Millionen Visits verweisen. Auf Anhieb ist das Netzwerk in die Top 10 der 100 reichweitenstärksten Digital-Angebote Deutschlands eingestiegen.