Fragen und Antworten

Häufig gestellte Fragen für das Portal tz.de

Allgemeines

Geschäftsbedingungen, Datenschutz und Regeln

Technisches

Troubleshooting

Die Community

NEU – eLibrary 

Ihr Kundenkonto

Wie erreiche ich die Online-Redaktion tz?

Hier erreichen Sie die Ansprechpartner der Online-Redaktion.

nach oben...

Wer hilft mir bei Fragen zu meinem Abo?

Hier finden Sie unseren Aboservice.

nach oben...

Wie kann ich eine Zeitungsanzeige aufgeben?

Hier können Sie Kontakt zum Anzeigenservice aufnehmen.

nach oben...

Wie kann ich eine Anzeige auf tz.de aufgeben?

Hier finden Sie Ansprechpartner und Anzeigenpreise im Überblick.

nach oben...

Kann ich einen Artikel von tz.de auf meiner eigenen Homepage veröffentlichen?

Grundsätzlich ist dies aufgrund des Autorenrechts nicht möglich. Es besteht aber die Möglichkeit, nach Absprache mit der Chefredaktion (tz@redaktion.ippen.mediatz@redaktion.ippen.media) direkt auf einen Artikel zu verlinken.

nach oben...

Wie kann ich nach bestimmten Inhalten auf tz.de suchen?

Im rechten oberen Bereich der Startseite finden Sie ein Suchfeld. Hier können Sie Stichwörter eingeben, sämtliche Artikel werden dann nach diesem Begriff durchsucht.

nach oben...

Was kann ich im Service-Zentrum erledigen? Wann und wie erreiche ich dieses?

  • Anzeigenberatung und Anzeigenannahme für Leser und Geschäftspartner
  • Abonnementbestellung und -bezahlung
  • Verkauf der tz

Adresse und Öffnungszeiten:
Service Point
Pressehaus Bayerstraße (Haupteingang)
Paul-Heyse-Str. 2-4, 80336 München
Montag bis Donnerstag 09:00 bis 16:30 Uhr
Freitag 09:00 bis 15:00 Uhr
Tel.: 089 5306-329

nach oben...

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Hier finden Sie unsere Allgemeine Geschäftsbedingungen.

nach oben...

Hinweise zum Datenschutz

Hier finden Sie die Hinweise zum Datenschutz.

nach oben...

Impressum

Hier finden Sie das Impressum von tz-online.de.

nach oben...

Netiquette

Hier finden Sie unsere Netiquette.

nach oben...

Was ist RSS und was habe ich davon?

Im Internet können die Inhalte bestimmter Seiten per RSS-Feed (Really Simple Syndication) kostenlos abonniert werden. Über Änderungen auf den Seiten werden die Nutzer dann automatisch benachrichtigt. Sie erhalten – ähnlich einem Nachrichtenticker – die Überschriften mit einem kurzen Textanriss und einen Link zur Originalseite. Moderne Browser wie der Mozilla Firefox haben eine Funktion zum Lesen von RSS-Feeds bereits standardmäßig integriert.

nach oben...

Weshalb muss der Browser Cookies akzeptieren?

Wenn Sie ein Benutzerkonto für diese Seite anlegen, wird ein sogenanntes Cookie auf Ihrem Rechner abgelegt, damit Sie bei erneutem Einloggen als Benutzer wiedererkannt werden. Zudem haben Sie dadurch die Möglichkeit, dass Sie beim Besuch der Seite automatisch mit Ihren Zugangsdaten angemeldet werden, wenn Sie beim Einloggen den Button „Eingabe merken“ aktivieren.

nach oben...

Welche technischen Voraussetzungen muss mein Computer mitbringen, damit ich alle Funktionen auf tz.de nutzen kann?

Ihr Browser sollte Javascript aktiviert haben und einen aktuellen Flash Player (ab Version 8) bzw. den Windows Media Player installiert haben, da auf tz.de viele interaktive Inhalte angeboten werden, die diese Technik nutzen.

Adobe Flash Player
Unter folgender Adresse können Sie sich den Flash Player kostenlos installieren:

www.adobe.com/de/products/flashplayer/

Windows Media Player
Unter folgender Adresse können Sie sich den Windows Media Player installieren:

windows.microsoft.com/de-de/windows/windows-media-player

nach oben...

Wie schnell muss meine Internetverbindung sein?

Generell ist jede Internetverbindung geeignet, um die Inhalte dieser Seite anzuzeigen. Vor allem für unsere Videoinhalte empfehlen wir Ihnen trotzdem eine DSL-Verbindung.

nach oben...

Wie kann ich mir ein Bild größer anzeigen lassen?

Artikelbilder sowie Bilder aus Fotostrecken können größer angezeigt werden, indem das Bild direkt angeklickt wird.

nach oben...

Ein PDF lässt sich nicht öffnen. Was kann ich tun?

Zum Öffnen von PDF-Dateien muss ein Adobe-Reader installiert sein. Unter folgender Adresse können Sie sich diesen kostenlos herunterladen: http://www.adobe.com/de/products/reader/

nach oben...

Ein Video beziehungsweise eine Audio-Datei / ein Podcast lässt sich nicht abspielen. Was kann ich tun?

Es ist wahrscheinlich kein geeigneter Videoplayer installiert. Wir verwenden für unsere Videos folgende Formate:

Adobe Flash Player
Unter folgender Adresse können Sie sich den Flash Player kostenlos installieren:

www.adobe.com/de/products/flashplayer/

Windows Media Player
Unter folgender Adresse können Sie sich den Windows Media Player installieren:

windows.microsoft.com/de-de/windows/windows-media-player

nach oben...

Der Seitenaufbau findet bei mir gar nicht oder nur sehr langsam statt.

Je nach Auslastung Ihrer Internetverbindung kann es zu unterschiedlichen Zugriffszeiten kommen. Falls auf Ihrem Rechner nebenbei noch andere Programme auf das Internet zugreifen, kann dies die Zugriffsgeschwindigkeit verringern. Sollte dieses Problem längerfristig bestehen, wenden Sie sich bitte an Ihren Internetprovider.

nach oben...

Warum wird die Seite nicht richtig angezeigt?

tz.de kann mit allen gängigen Browsern (jeweils in den beiden jüngsten Versionen) angezeigt werden; wir empfehlen Ihnen trotzdem die Verwendung eines modernen Browsers. All diese Browser können kostenlos heruntergeladen werden:

Firefox
Microsoft Internet Explorer, für PC ab Windows 7
Opera
Safari, für macOS

nach oben...

Wie kann ich einen Kommentar schreiben?

Kommentiert werden können im redaktionellen Bereich die meisten Artikel. Unterhalb jedes Beitrags befindet sich ein Eingabefeld, in dem jeder User Kommentare verfassen kann. Bevor ein Kommentar abgegeben werden kann, muss eine Registrierung bei Disqus erfolgen.

nach oben...

Wird jeder Kommentar veröffentlicht?

Alle Kommentare werden künftig gelesen, bevor sie online erscheinen. Damit rücken vor allem Beiträge in den Mittelpunkt, die sich sachlich mit dem Thema des Artikels befassen. Gelesen und freigeschaltet werden Kommentare von Montag bis Freitag von 7 bis 23 Uhr, am Wochenende von 8 bis 23 Uhr. Welche Regeln beim Kommentieren gelten, können Sie in unserer Netiquette nachlesen.

nach oben...

Kann ich meine Kommentare löschen?

Nein, die User können ihre Kommentare nachträglich nicht mehr löschen. Sollten Sie unpassende wie z.B. rassistische oder beleidigende Kommentare entdecken, melden Sie diese bitte der Redaktion mittels des Buttons "Kommentar melden", der unter jedem Kommentar erscheint.

nach oben...

Wie kann ich einen Artikel empfehlen?

Unter der Überschrift jedes Artikels befindet sich der Button „Teilen“. Hier kann ausgewählt werden, wie der Artikel geteilt werden soll. Beim Empfehlen per E-Mail öffnet sich ein Formular, in das die eigene E-Mail-Adresse sowie die des Empfängers eingegeben werden müssen. Zudem kann ein kurzer Kommentar angefügt werden. Der Empfängers erhält dann einen direkten Link zum Artikel.

nach oben...

Wo finde ich den RSS Feed?

Sie können zu jedem Bereich der Webseite einen RSS Feed aufrufen. Hierzu öffnen Sie einfach das Ressort Ihrer Wahl und hängen "rssfeed.rdf" ans Ende der URL. z.B. für den Bereich "Welt" https://www.tz.de/welt/ wäre die Adresse für den RSS Feed https://www.tz.de/welt/rssfeed.rdf

Diese Vorgehensweise funktioniert bei allen Ressorts auf tz.de

nach oben...

Was sind Push-Mitteilungen und wie kann ich mich wieder abmelden?

Über unsere Push-Mitteilungen versorgen wir Sie kostenlos mit Eil-, Hintergrund- und Exklusivmeldungen. So sind Sie jederzeit informiert und auf dem neuesten Stand. Sie erhalten diese Push-Mitteilungen im Browser nur, wenn Sie bei der Abfrage durch Ihren Browser auf "Zulassen" bzw. "Erlauben" geklickt haben. Wenn Sie auf diesen Service verzichten möchten, können Sie sich jederzeit über die Browsereinstellungen wieder abmelden. Genaue Anleitungen finden Sie hier:

Firefox

Chrome

Safari

Windows

In diesen Einstellungen können Sie auch das Benachrichtigungssignal (mit oder ohne Ton) festlegen.

Weitere Informationen zum Thema Push-Benachrichtigungen bietet Ihnen dieser Artikel: https://www.tz.de/multimedia/webpush-mit-aktuellen-news-bei-tz-de-google-chrome-apple-safari-firefox-11258366.html

Auch über unsere tz-App können Sie Push-Benachrichtigungen erhalten. Nähere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.tz.de/multimedia/iphone-android-tz-onlinede-tz-2991232.html

nach oben...

Was ist die eLibrary?

Die eLibrary ist eine Online-Bibliothek, in der Magazine und andere Verlagsangebote angeboten werden. Die Titel sind nach Regionen sortiert, so finden Sie einfach und schnell die Produkte, die Sie interessieren. In der eLibrary haben Sie jederzeit Zugriff auf Ihre gekauften Magazine und haben die Möglichkeit, diese herunterzuladen und dauerhaft abzuspeichern. 

nach oben...

Wie funktioniert die Registrierung?

Vor dem Kauf werden Sie auf die Registrierungsseite weitergeleitet. Mit Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem gewählten Passwort wird ein tz-Konto für Sie eingerichtet. Sie können sich jederzeit über das Männchen-Icon rechts oben auf der Seite mit Ihren Benutzerdaten einloggen oder nach Benutzung ausloggen. 

nach oben...

Was kosten die Magazine?

Die Magazine kosten unterschiedlich viel. Den jeweiligen Preis finden Sie auf der eLibrary-Seite unter der Produktabbildung. 

nach oben...

Welche Zahlungsmethoden stehen mir zur Verfügung?

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Zahlung über Kreditkarte (VISA oder MasterCard) oder PayPal abzuwickeln. Der Betrag wird über die von Ihnen gewählte Zahlungsmethode von Ippen Media mit dem Verwendungszweck „Ippen Media“ abgebucht. 

nach oben...

Wie wird der Kauf abgewickelt?

Verkauf, Vertrieb und Abrechnung der Produkte in der eLibrary erfolgt in Zusammenarbeit von tz.de und der Ippen Digital GmbH & Co. KG. Die Ippen Digital GmbH & Co. KG fungiert hier als technischer Dienstleister, Zahlungsabwickler und Vertragspartner.

nach oben...

Welche allgemeinen Geschäfts- und Lieferbedingungen gelten?

Mit Abschluss des Abonnements gelten folgende AGBs, die Sie hier nachlesen können.

nach oben...

Wie wird mit meinen Daten umgegangen?

Für unsere Kauf- und Abonnement-Angebote gilt wie für alle Angebote und Dienste der Ippen Digital GmbH & Co. KG diese Datenschutzerklärung, die Sie hier hier nachlesen können.

nach oben...

Wie kann ich meine Käufe und Rechnungsbelege einsehen?

Sie können Ihre Bestellungen und die dazugehörigen Rechnungsbelege über Ihr persönliches Benutzerkonto einsehen. Melden Sie sich dazu über das Nutzericon am rechten Rand der Menüleiste mit Ihren persönlichen Benutzerdaten an. Über „Profil bearbeiten“ gelangen Sie in Ihr persönliches Kundencenter. Unter dem Menüpunkt „Rechnungen“ stehen Ihnen alle monatlichen Rechnungen zum Download bereit.

nach oben...

Ich habe mein Passwort vergessen oder ich möchte es ändern - was kann ich tun?

Sie können sich ein neues Passwort zuschicken lassen, indem Sie über dem Nutzericon rechts oben auf der Seite auf Login klicken. Klicken Sie dann auf „Passwort vergessen“, bekommen Sie ein neues Passwort zugeschickt, mit dem Sie sich einloggen können. Möchten Sie Ihr Passwort ändern, wählen Sie nach Ihrem Login auf dem Icon oben rechts „Profil bearbeiten“ und hier im Menü „Passwort ändern“, um ein neues Passwort zu vergeben. 

nach oben...

Was ist der Unterschied zwischen Registrierung und Anmeldung?

Registrierung: Mit der Registrierung legen Sie mit Ihrer E-Mail-Adresse erstmalig einen Benutzeraccount an und vergeben ein selbst gewähltes Passwort. Die Registrierung ist Vorrausetzung, um ein Magazin kaufen und lesen zu können.
Anmeldung: Wenn Sie bereits registriert sind, geben Sie bei der Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein, welches Sie bei der Registrierung vergeben haben, um auf Ihre Magazine zugreifen zu können.

nach oben...

Mein Zugang/Login für mein Abo funktioniert nicht, was kann ich tun?

Im Fall, dass Sie sich nicht einloggen können und keinen Zugriff auf Ihre Magazine haben, wenden Sie sich bitte an kundensupport-tz@ippen-digital.de

nach oben...

Wie kann ich meine Zahlungsinformationen aktualisieren?

Die Verwaltung Ihres Abonnements erfolgt über Ihr persönliches Benutzerkonto. Melden Sie sich über das Nutzericon am rechten Rand der Menüleiste an. Klicken Sie auf „Profil bearbeiten“ und wählen Sie dann den Reiter Adresse oder Zahlungsmethode. Anschließend können Sie Ihre persönlichen Daten und Zahlungsinformationen aktualisieren.

nach oben...

Sie haben Anregungen oder Ihre Frage ist hier nicht gelistet?

Dann freuen wir uns über Ihre Nachricht an kundensupport-tz@ippen-digital.de. Wenn Sie einen Fehler berichten möchten, dann helfen uns diese Informationen: Wann tritt der Fehler auf und mit welcher Fehlermeldung? Falls möglich, senden Sie uns Screenshots der Fehlermeldung zu.

nach oben...